Gebrauchtwagen Rechte?

8 Antworten

Nach 5 Wochen bist du doch auf der sicheren Seite - der Händler muss instandsetzen. Aber bitte beim Händler machen lassen und nirgends anders, sonst gibt es Probleme!

SbrnFOX 
Beitragsersteller
 31.07.2020, 22:44

Ich danke dir schon mal ganz lieb für die Antwort! 🤗

Idris164  31.07.2020, 22:46
@SbrnFOX

War es jetzt wirklich ein Händler oder eine Privatperson

SbrnFOX 
Beitragsersteller
 31.07.2020, 22:50
@T3Fahrer

Richtig! Händler! Autohandel. Keine Privatperson!

Hier kannst Du mindestens Sachmangelbeseitigung verlangen. Du hast mindestens 6 Monate Gewährleistung, falls nicht länger vereinbart.

Möglicherweise könnte man die Ware aber auch zurückgeben, da es sich um einen versteckten Mangel handelt.

Leider kommt es oft vor, das gewerbliche Gebrauchtwagenhändler die offensichtliche Unerfahrenheit seiner Kunden ausnutzen. Ich kann da ein Lied von singen. Bisher habe ich ca. 5 PKW bei Gewerblichen gekauft und bin da bisher IMMER verarscht worden. Bei meinen ca. 5 PKW-Käufen direkt von Privatpersonen gab es hingegen noch nie Überraschungen. Ich ziehe daraus meine Konsequenzen und kaufe nie, nie wieder bei einem Gewerblichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann solltest Du den Händler mal auf seine Pflicht zur Gewährleistung/ Sachmängelhaftung aufmerksam machen.

Klicken: Der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung

Klicken: Beweislastumkehr für das Vorliegen eines Sachmangels nach § 476 BGB

SbrnFOX 
Beitragsersteller
 31.07.2020, 22:49

Ich danke dir ganz lieb für den Link ☺️ !!!!! Schaue mit alles gleich mal an.

SbrnFOX 
Beitragsersteller
 31.07.2020, 22:53
@NoName08154711

Dankeschön 🤗 ich gebe mein bestes! Es wird hoffentlich schon werden.

Wie viele Kilometer hat die Schüssel denn auf der Uhr?

Hast du nämlich nur die Gesetzliche Gewährleistung, hast du sowieso fast keine Rechte. Bei dem Kaufpreis gehe ich von einem Hohen Kilometerstand aus, da fällt halt auch die Zylinderkopfdichtung irgendwann unter "normalen Verschleiß" und fällt aus der Gewährleistung raus. Die gute Nachricht: Eine defekte Zylinderkopdichtung kommt nicht über Nacht. Entweder du bist gefahren wie der letzte Mensch und der Motor ist stark überhitzt-oder die war zu 99% schon beim Kauf hinüber. Deshalb: Augen auf beim Autokauf....

Naja, bei dem Preis kann man nicht davon ausgehen, dass es neuwertig ist oder keine Mängel kommen

sprich erstmal mit dem Händler....

in Zukunft vor dem Autokauf das Auto erst von einer Werkstatt überprüfen lassen

SbrnFOX 
Beitragsersteller
 31.07.2020, 22:43

Das ist klar. Aber das ist ja ein großer Schaden 😳 ! Und der Händler muss doch Kühlwasser in den Behälter füllen. Kann man doch so nicht verkaufen 🥺