Sind die werte ok?

4 Antworten

Wenn du abnehmen möchtest, solltest du Studentenfutter nicht im Übermaß essen.

Studentenfutter ist in der Regel eine Mischung aus Nüssen, Mandeln u.ä. und Trockenobst. Insgesamt liefert Studentenfutter viel Energie (Kalorien).

Dein spezielles Produkt zeichnet sich dann noch durch besonders viele billige Rosinen aus.

Wenn ich abnehmen wollte, würde ich versuchen, nicht so häufig Studentenfutter im Haus zu haben.

Hallo!

Da sind 40% äußerst zuckerhaltige Sultaninen enthalten. (33% Kohlehydrate => davon 28% Zucker)

Greife lieber zu einer reinen (unbehandelten) Nußkern-Mischung, die weit weniger Zucker enthalten.

Dieses bereits gekaufte Studentenfutter kannst Du entweder von diesen Sultaninen (per Hand) befreien, oder mit zwei Nußkern-Mischungen "strecken" und aufbrauchen.

Aber egal was Du machst, nimm bitte maximal nur "eine knappe Handvoll" pro Tag davon zu Dir.

Auch wenn viele gesunde Fette darin enthalten sind... So sind immer noch kalorienreiche Fette.

Mach Dir lieber ein paar Haferflocken (~50-60g), mit einem TL Honig, ~200g Milch und rühre dann noch einen TL Cayennepfeffer-, Zimt-, oder Ingwer-Pulver darunter. (Das regt die Verdauung an.)

Das macht lange satt, läßt den Blutzucker nur langsam ansteigen und enthält viele Ballaststoffe.

Und was die Proteine angeht, so könnte man eine Mahlzeit durch solch einen Protein-Shake ersetzen.

Das wären dann ca. 30g pflanzlicher Proteine (meist) aus Soja und Erpsen.

Ansonsten empfehle ich diverses (gut portionierbares) TK-Gemüse, samt ein paar geschnippelten Kartoffeln, in einem elektrischen Dampfgarer zuzubereiten. Damit bleiben viele Vitamine besser erhalten.

Dazu dann möglichst wenig, bis gar kein Fleisch. Und erst recht keinerlei Soßen (oder gar Ketchup), sondern nur ein paar Gewürze, Kräuterquark, oder etwas Kräuterbutter.

Und auch richtiges Vollkornbrot mit Kräuterquark, Tomaten- und/oder Gurkenscheiben darauf, sind zucker- und kalorienarm.

Dann ist auch gelegentlich mal Geflügel-Fleisch eine gute Protein-Quelle. Und ebenso (fettiges) "Weiß"-Fisch-Filet.

Man kann so recht viel Abwechslung hinein bringen.

Das Problem mit Zucker ist nämlich, daß zu viel davon einen Heißhunger auf noch mehr verursachen kann.

Und wenn man seinen Körper davon möglichst weit entwöhnen kann, fällt einem alles andere gleich viel leichter. Und zwar dauerhaft.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kussaufdienu55
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort!

Der Zucker- und Fettanteil wäre mir hier zu hoch, wenn es ums Abnehmen geht.

Kussaufdienu55
Beitragsersteller

Was empfiehlst du für Marken die man kaufen kann wo der Zucker wert nicht hoch ist

ChristianLE  01.07.2024, 13:49
@Kussaufdienu55

Beim Studentenfutter würde ich gar nichts empfehlen. Ich halte die bei der Diät für ungeeignet.

da haben 100g schon fast 600 Kalorien.

Naja da ist halt ordentlich viel fett und Zucker drinnen, viele Kalorien hat es auch. Nicht so ganz optimal zum abnehmen.