Sind die Wahlergebnisse von Thüringen und Sachsen ein Denkzettel für die AMPEL Koalition?

4 Antworten

Du kannst das Ereignis ja einfach mal analysieren.

Schau dir mal die Argumente der Rechten Partei an. Dann schau ob die Argumente glaubhaft sind und vergleiche das Verhalten der Altparteien in den letzten Jahren.

Warum wählen die Leute überhaupt die AfD?

  • Sie sind zum einen für die Anwendung geltender Gesetze und eines davon ist eben auch die Rückführung von abgelehnten Asylbewerbern und dass Menschen ihren Asylstatus verlieren können wenn sie im hohen Maß straffällig geworden sind.
  • Sie sind für Verhandlungen im Fall der Ukraine. Die anderen Parteien sagen dass man mit den Russen nicht reden kann, was aber natürlich Unsinn ist.
  • Sie fordern die Überprüfung der Währung. Sie sind nicht generell gegen den Euro oder eine gemeinsame Währung, aber das Konstrukt der EU hat einfach doch etliche Schwachstellen die nicht repariert werden.
  • Außerdem hat man die Geldmenge seit dem Jahr 2008 massiv erhöht, so dass man mittlerweile die Geldmenge auf 700% erhöht hat. (aus einem Vortrag von "Hans-Werner Sinn") Diese Geldmengenerhöhung sorgt dafür dass das Geld quasi nur noch 1/7 so viel wert ist. Nur durch einen Trick konnte die Zentralbank den Wertverlust der Währung nur auf den Bereich der Industrie abgrenzen. Die Gelddruckerei ist dadurch entstanden dass den Banken erlaubt wurde Kredite zu bedienen (um die Wirtschaft wieder anzukurbeln) und das Geld dafür einfach (digital) zu drucken. Dieses künstlich erzeugte Geld wurde aber eben nach der Begleichung der Schuld nicht wieder vernichtet. Auch die Politik hat damit ihre Kredite bezahlt.
  • Dann gibt es noch die LGBT-Geschichte, denn viele haben das anfangs unterstützt, weil es richtig ist den Leuten ihre Freiheiten zu geben und sie sein zu lassen was sie wollen. Jetzt gehen die aber durch die Schulklassen und fragen den pubertierenden ob sie sich sicher sind wirklich das natürliche Geschlecht zu haben oder ob sie Hormonblocker nehmen wollen. (In den USA steigt derweil die Zahl der Gender-Leute die sich umbringen ... aber eben nach der Transformation, weil sich danach niemand mehr um ihre psychisches Problem kümmert und sie merken dass diese Gender-Sache gar nicht ihr eigentliches Problem war.)

Es gibt also recht große Probleme die auch wichtig sind. Bei den anderen Parteien sieht man nicht dass sie sich diesen Problemen annehmen, von denen kommt immer nur ein "weiter so" und das verunsichert die Bürger.

Von den Politikern der Bundesregierung kommen dann noch solche Sätze wie: "Ein Land kann gar mit seiner eigenen Währung pleite gehen."

Das Problem ist:

  • wir sind kein Land, wir sind die EU und haben als Währung den Euro
  • wenn die Politiker Geld drucken um ihre Schulden und Ausgaben zu begleichen, dann verliert das Geld auf den Konten der Bürger systematisch an Wert

Die Bundesregierung kann nicht pleite gehen, weil sie sich ihren Lohn und die Diäten selbst erhöhen können, aber die Bürger werden für das erarbeitete Geld nicht mehr das kaufen was sie dachten dass sie damit kaufen können als sie das Geld erarbeitet haben. Stell dir vor du gehst mit 140.000€ zu einem Autohändler und du bekommst für das Geld nur einen Kleinwagen, der damals 20.000€ gekostet hatte.

Unsere Politiker sehen in den Krieg offenbar eine Möglichkeit die eigenen Fehler auf jemanden anderes abzuwälzen. Sie hatten gesagt dass wir hier eine Inflation und höhere Strompreise haben weil die Russen den Krieg in der Ukraine angefangen haben.

Die Wahrheit ist dass es im Jahr 2008 erst richtig sichtbar wurde dass hier bei den Banken das Geld verzockt wurde, aber auch vorher hatte man etwas Geld gedruckt und die Geldmenge in der EU erhöht. Die südlichen Länder waren es schon immer gewohnt Geld zu drucken um Lücken im Staatsäckel zu füllen.

Die Energiepolitik hat dafür gesorgt dass wir einen regelrechten "Flackerstrom" haben, es gab dieses Jahr deshalb teilweise Strompreise von 300 Cent pro kWh in der Industrie, aber eben auch negative Werte, die aber auch ungünstig sind, weil den Strom zu dem Zeitpunkt eben niemand gebraucht hat. Zum Vergleich, der Preis lag damals immer bei 3-6 Cent/kWh. Die CO2 Bilanz ist unter den Grünen extrem schlecht, weil durch die Abschaltung der Atomkraftwerke die Braunkohlekraftwerke permanent auf 100% laufen müssen. So etwas gab es unter Merkel sehr selten, aber sie ist dafür auch mit verantwortlich.

Mit "Flackerstrom" ist hier gemeint dass der Strom zufällig da ist oder auch nicht, es ist einfach sehr schlecht berechenbar und die Regulierung der Netze und die Abschaltung oder Zuschaltung großer Verbraucher ist sehr schwer machbar.

Meine Meinung:

Ein Denkzettel war es vor etlichen Jahren vielleicht, inzwischen wird die AfD von knapp ein drittel der Leute in den östlichen Bundesländern gewählt, und aufgrund der genannten Argumente wird man schon davon ausgehen können dass die Wahl nicht nur dazu dienen die Altparteien zum einlenken zu zwingen. Da hat wirklich ein recht großer Anteil der Bevölkerung die Hoffnung verloren dass die jeweiligen Altparteien eine Änderung der politischen Entscheidungen vornehmen würden.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich wage zu bezweifeln, dass bei der Ampel überhaupt einer kapiert hat, dass sie so einen auf den Sack bekommen haben. Es muss endlich Schluss mit diesen Dilettanten sein.

Wird diese AMPEL Koalition diese Wahlergebnisse als Denkzettel annehmen und ihre Politik ändern?

Das musst du die Politiker*innen der Ampel fragen, dass weiß hier niemand.

Die Wahlergebnisse könnten sich auf die Bundestagswahl im kommenden Jahr auswirken, aber nur dann, wenn sich viele Wähler*nnen dazu entschliessen die AfD zu wählen. Lassen wir uns überraschen.

🤦‍♂️ nein.

In den Bundesländern waren SPD, die Grünen und FDP nie besonders stark. Ein Denkzettel wäre es gewesen, wenn die Parteien mehr als 1 oder 2% verloren hätten.

Einzig bei der FDP in Thüringen kann man davon reden.