Sind die sieben antiken Weltwunder echt gewesen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man hat bewiesen, dass es zumindest einige der Weltwunder wirklich gab, z. B. der Koloss von Rodos, das Mausoleum von Halikarnassos oder die großen Pyramiden, bei anderen wie bspw. die hängenden Gärten, weiß mann es nicht und wird es vermutlich auch nie wissen. Alle Weltwunder wurden von großen geschichtsprägenden Persönlichkeiten gebaut und beschäftigten zu ihre Zeit Tausende Menschen. Diese Ungeheuer Leistung, machen sie eben zum Weltwunder.

LG

nun ja, das älteste davon steht noch :D

Mit einer großen Menge Geld, Zeit und Arbeitskräften, genauso wie die großen Bauprojekte heutzutage. Beim Koloss von Rhodos dauerte es bis zur Fertigstellung mehr als ein Jahrzehnt. Klingt erstmal ziemlich lang für eine einzige Statue, aber mit den Bauleitern vom Berliner Flughafen hätten wir da wahrscheinlich heute noch eine Baustelle 😉

Ja, sind sie. Einige davon kann man sogar heute noch sehen, wie die Pyramiden von Gizeh.

Sie haben das damals mit viel Kraft, Lasttieren und einigen (im Verhältnis zu heute) primitiven Maschinen gebaut.

Ranzino  23.06.2021, 20:57

nur die Pyramiden stehen noch; alle anderen Weltwunder sind weg

Andrastor  23.06.2021, 20:59
@Ranzino

Das sind schon einige. Von den anderen Weltwundern sind zumindest Reste oder Aufzeichnungen erhalten.

Ranzino  23.06.2021, 21:05
@Andrastor

Aufzeichnungen sind halt nur ein müder Abklatsch. :)
ein Koloss von Rhodos sollte tunlichst in voller Größe am Hafen stehen; genauso wie der Leuchtturm von Pharos.

Andrastor  23.06.2021, 21:07
@Ranzino

Vielleicht bauen sie die Dinger ja irgendwann nach wenn sich ihre Wirtschaft stabilisiert hat und so...