Ab wann sollte man finanziell unabhängig sein?

7 Antworten

Bei 15jährigen ist das doch total normal, da fängt man normalerweise erst mit einer Ausbildung an. Wer Abitur macht, ist frühestens mit 18 bzw. bei G9 mit 19 fertig und dann geht es erst an eine Ausbildung oder ein Studium.

Heutzutage studieren doch relativ viele, also ist es völlig normal, dass auch 24jährige noch von den Eltern abhängig sein können.

Ich habe nach meiner Ausbildung noch ca. ein dreiviertel Jahr daheim gewohnt und bin dann mit meinem Freund und späteren Ehemann zusammengezogen.

Da war ich 19 Jahre alt und ab diesem Zeitpunkt von meinen Eltern unabhängig.

Das sollte nach Erlangung des ersten berufsqualifizierenden Abschlusses und 2-3 Jahren Berufserfahrung eigentlich gegeben sein.

Das hört üblicherweise erst mit Ende der Berufsausbildung wirklich auf. Sprich mit dem eigenen Gehalt

Ich sehe das eher historisch, denn bis vor etwa 100 Jahren haben viele Menschen in Großfamilien unter einem Dach gelebt, dass hat auch immer gut funktioniert und nichts wofür man sich heute irgendwie rechtfertigen müsste, wenn man nicht gleich mit 18 sofort seine eigene Wohnung hat.

Ich staune immer wieder wie viele Besserverdiener in meinen Alter (Ü50) seltsamerweise auch Eltern haben, die mit dem fetten SUV vorgefahren kommen, als würde da viel Geld immer weitervererbt ohne dass die selber großartig was verdienen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung