Sind die Angaben gesund? getrocknete Beere?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Trockenobst hat immer sehr viel Zucker, das hat eine ganz leichte Erklärung:

Obst besteht hauptsächlich aus Zucker und Wasser. Beim Trocken geht aber ein großteil des Wassers verloren, weshalb dann fast nurnoch der Zucker übrig bleibt.

Jetzt zu der Frage, ob sie gesund sind.

Auch der Zucker in Obst kann bei Überkonsum sehr schädlich für deinen Körper sein, genau wie Haushaltszucker auch.

Im Prinzip ist es sogar der gleiche Zucker, aber bei Obst und auch Trockenobst hast du einen kleinen Vorteil, da auch Vitamine und Ballaststoffe enthalten sind. Diese Ballaststoffe helfen dabei, dass der Zucker langsamer ins Blut durchkommt und dadurch hast du dann nicht so einen starken Blutzuckeranstieg- und abfall.

Fazit: Du kannst auch diese getrockneten Beeren essen, sie sind gut für die Verdauung und haben Vitamine, aber man darf nicht zuviel davon essen, sprich eine Hand voll ist genug am Tag.

Besser wäre es noch, das Obst ganz frisch zu essen, da du dann mehr Volumen und auch etwas Hydration kriegst.