Sind beim Spitzwinkligen Dreieck ALLE Winkel kleiner als 90 grad,oder ist nur EIN WINKEL kleiner als 90 grad?
9 Antworten
Hallo,
bei einem spitzwinkligen Dreieck sind alle Winkel unter 90°.
Herzliche Grüße,
Willy
Die Winkel im Dreieck sind zusammengezählt (WInkelsumme) immer 180° sonst kann es kein Dreieck sein (auf einer ebenen Oberfläche) das sollte helfen...
2 sind kleiner einer grösser
Alle, bei zweien würde es ja schon nicht gehen, dass sie 90° haben, da es sonst ein Viereck werden würde.
Da hatte ich wohl noch nicht genug Kaffee... Die Winkelsumme muß - wie oben gesagt von mir - 180 sein (bei euklidscher Geometrie, und um die geht es hier ja offensichtlich) und natürlich geht es dann alle 3 unter 90. Alle 3 unter 60 geht nicht... Muß ja am Ende 180 sein.
Zeichnest Du mir ein Dreieck in dem alle Winkel kleiner sind als 90° und läds das Bild hoch? So eins hab ich noch nicht gesehen! ;)
Dann hast Du noch nie ein gleichseitiges Dreieck gesehen: Alle Winkel haben 60°, also deutlich unter 30°.
Willy
Da gibts sogar einen Wikipedia Artikel drüber:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hyperbolische_Geometrie#Dreieck
Wenn ein Winkel je 90° hat bei zweien, geht das nicht (; Ich habe wohl das kleine Wörtchen "je" vergessen.
Hallo,
ein Bild für alle, die noch nie spitzwinklige, stumpfwinklige oder rechtwinklige Dreiecke gesehen haben.
Siehe Anhang.
Willy

Naja, kommt immer auf die Geometrie an, von der wir reden.
Es gibt durchaus Dreiecke, mit zwei rechten Winkel, und auch Dreiecke, deren Winkelsumme kleiner als 180° ist.
Allerdings kommt man damit wohl erst beim Abitur in Berührung. :)