Winkel in einem Dreieck berechnen mit nur einer Angabe?

3 Antworten

Alpha= -sin(20/29)
Beta= -sin(21/29)

Weißt du wie du das mit dem -Sinus in den Taschenrechner eingibst?

Du kannst, da du jede Seitenlänge hast, jede Möglichkeit benutzen von sin, cos und tan...

Nehmen wir mal cosinus:

Alpha

  • Cos (Alpha) = Ankathete / Hypotenuse
  • Cos (Alpha) = 21cm / 29cm
  • Dann bringen wir "cos" auf die andere Seite um Alpha alleine stehen zu haben
  • Alpha = Cos^-1 (21cm / 29cm)
  • Alpha = 43,6°

Beta

  • Cos (Beta) = Ankathete / Hypotenuse
  • Cos (Beta) = 20cm / 29cm
  • Dann bringen wir "cos" auf die andere Seite
  • Beta = Cos^-1 (21cm / 29cm)
  • Beta = 46,4°

Das wäre die Rechnung, um dises Sinus, Cosinus, Tangens Zeug zu erklären müsste ich bei der Person sein die das wissen will :D

leon31415  26.03.2016, 18:39

schneller geht es aber mit der winkelsumme im Dreieck, nach dem berechnen von einem winkel

Jannik29698  26.03.2016, 18:42
@leon31415

Ja ich hab dem ja nur gezeigt wie er die so ausrechnet, er wollte ja wahrscheinlich so einen Rechenweg haben und ohne Winkelsumme rechnen

Ohne sin cos tan kommst du nie weiter voran , aber mit Hilfe des Satz des pythagoras kannst du auch Winkel berechnen . Und denk immer dran kann dir ja mal helfen .. Ein Dreieck hat 180 mit allen Winkeln zusammen . Mach dir nichts draus ich hab es auch nicht so gecheckt , aber so langsam Check ich es auch . Du wirst das noch so von alleine besser lernen .

claushilbig  27.03.2016, 11:13

mit Hilfe des Satz des pythagoras kannst du auch Winkel berechnen

Da wüsste ich nicht, wie das gehen soll ...