Sind antimaterie und Dunklematerie das gleiche?

4 Antworten

Nein, sind sie nicht. Antiteilchen gibt es zu allen Teilchen des Standardmodells baryonischer Materie. Dunkle Materie ist nicht baryonisch.

Antimaterie gibt es zu allen Hadronen (Baryonen, Mesonen) und Leptonen. Es sind Teilchen mit entgegengesetzten Quantenzahlen wie elektrische Ladung, Baryonenzahl, Leptonenzahl (und Leptonenfamilienzahlen) u.a. Die Massen sind, soweit bis jetzt experimentell bestätigt, gleich. Beispiel: das Positron als Antiteilchen des Elektrons, quasi ein positiv geladenes Elektron.

Dunkle Materie ist etwas komplett anderes. Sie ist bis jetzt nur als Hypothese postulierte Materie, mit welcher Beobachtungen wie der Radialverlauf der Umlaufgeschwindigkeiten von Sternen und Gasen in Galaxien erklärt werden sollen, da dafür die sichtbare Materie nicht ausreicht.

Siehe dazu die entsprechenden Artikel in der Wikipedia.

Nein, Antimaterie ist quasi das Gegenteil von normaler Materie, dunkle Materie ist einfach nur Masse/Gravitation (soweit bekannt)

Nein, von dunkler Materie wissen wir, dass sie in unserer galaktischen Umgebung in großen Mengen da sein muss. Von Antimaterie wissen wir, dass sie nicht in größeren Mengen da sein kann, weil sie sonst mit Materie reagieren würde.