Was passiert mit der Lichtenergie beim Wärmetode des Universums?

3 Antworten

Die Lichtenergie im Universum wird durch den Wärmetod allmählich in Form von Wärmestrahlung abgegeben. Wenn das Universum sich ausdehnt und abkühlt, wandelt sich die Lichtenergie in Wärmestrahlung um. Diese Wärmestrahlung wird als kosmische Hintergrundstrahlung bezeichnet und ist ein wichtiger Aspekt der kosmologischen Entwicklung des Universums.

Am Ende des Wärmetods wird die Energie im Universum gleichmäßig verteilt sein, und die Temperatur wird überall sehr niedrig sein, was als das Schicksal des Universums bezeichnet wird.(Laut meiner Recherche).

Ja so könnte man es sehen, wie du es beschrieben hast. Irgendwann gibt es nur noch extrem energiearme und sehr langwellige Photonen im All. Diese sind so weit voneinander entfernt, dass sie nicht mehr miteinander interagieren könnnen. Man hat dann im Prinzip eine extrem energiearme und extrem schwache Hintergrundstrahlung mit einer Temperatur sehr nahe dem absoluten Nullpunkt.

Irgendwann ist alles im Universum gleich "warm, was eher heisst: ziemlich gleich eiskalt. Und dann?

Dann pssiert gar nichts mehr. Das ist ja der Kernpunkt der These vom Entropietod des Universums.

Wird quasi alles heutige Licht des Alls zu ein wenig Schwingung eiskalter Atome?

Das ist eine von vielen Möglichkeiten, über die spekuliert wird. Dann gäbe es gleichmäßig verteilte eiskalte Materie und eine sehr kalte Hintergrundstrahlung.

Letztlich ist das aber alles Spekulation, die aus dem 2. Hauptsatz der Thermodynamik resultiert. Wie das abwr häufig bei Spekulationen so ist, kommt es letztlich dann doch ganz anders.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.