Sind alle Kommazahlen Rational?

7 Antworten

Ja, alle Kommazahlen mit endlich vielen Nachkommastellen sind rationale Zahlen.

===========

Begründung: Wenn man eine Zahl mit n Nachkommastellen hat, also quasi eine Zahl der Form a,bb₂...bₙ (mit der „Vorkommazahl“ a und den Nachkommaziffern b₁, b₂, ..., bₙ), so kann man diese Zahl als Bruch

mit den ganzen Zahlen abb₂...bₙ und 10 schreiben. (Und die rationalen Zahlen sind genau die Zahlen, die als Bruch zweier ganzer Zahlen dargestellt werden können.)

===========

Bei deinen Beispielen 3,181819 bzw. -8,179917 ist beispielsweise...

username628
Beitragsersteller

Ahhhh ja danke, das hat mir sehr geholfen

Von Experte MacMadB bestätigt

Du kannst jede endliche Kommazahl trivial als Bruch darstellen. Ohne Beschränkungcder Allgemeinheit verwenden wir nur Zahlen der Form x = a,bcd... wobei yeder Buchstabe eine Ziffer darstellen soll. Sei n die Zahl der Ziffern ab der nur noch 0en kommen. Dann ist

x = abcd.../10^n

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

username628
Beitragsersteller

Dankeschön!

Ja, sind sie. Solange sie nicht periodisch sind, sind alle Dezimalzahlen rational.

Edit: Periodische Dezimalzahlen sind natürlich auch rational.

DerRoll  13.07.2021, 21:09

Xxx

sebastianla  13.07.2021, 21:09

Auch periodische Dezimalzahlen sind rational. Nur Dezimalzahlen, die unendlich lang "immer anders" weitergehen, sind irrational.

Von Experte DerRoll bestätigt

Alle nicht unendlichen - der Fachmann sagt auch alle endlichen - sind rational.

Nein. Sonst gäbe es ja keine nicht-rationalen Zahlen.

DerRoll  13.07.2021, 21:16

Den selben Fehler hätte ich auch beinahe begangen. Du hast das "nicht unendlich" übersehen. Jede endliche Dezimalzahl ist rational.

Florabest  13.07.2021, 22:26
@DerRoll

Das "nicht unendlich" stand noch nicht da, als ich geantwortet habe. .... ich schwöre!!!!

Florabest  13.07.2021, 22:35
@Florabest

Ich wollte nämlich genau das noch ergänzen. Aber dann habe ich die anderen Texte gelesen..... und fern gesehen.

Florabest  13.07.2021, 22:39
@Florabest

... das kannst du auch daran erkennen, dass die ersten Antworten auf die periodischen Dezimalzahlen abheben. Periodisch und gleichzeitig endlich viele Stellen macht ja so gar keinen Sinn. Erst die späteren Antworten (mihisu) beziehen sich auf endliche Dezimalzahlen.