Was sind rationale Zahlen?

8 Antworten

rational sind alle ganzen Zahlen und dazu noch die Brüche, deren Zähler und Nenner ganze Zahlen sind. Die Quadratwurzel aus zwei ist irrational, weil sie sich nicht als Bruch aus zwei ganzen Zahlen darstellen lässt. wenn man rationale Zahlen als Dezimalbruch darstellt, erhält man hinter dem dezimalkomma oft periodisch wiederkehrende Ziffernfolgen. bei irrationalen Zahlen gibt es keine solche Periode.

Weni123  24.09.2012, 16:24

bedeutet das, dass zu den rationalen zahlen keine null gehört?

Rationale Zahlen sind alle Zahlen, die sich als Bruch darstellen lassen, der sowohl im Zähler als auch im Nenner ganze Zahlen enthält.

Rationale Zahl – Wikipedia

Die Definition der rationalen Zahlen basiert auf der Darstellung rationaler ... auf und nennt sie rationale Zahlen. Eine einzelne rationale Zahl q\in\Bbb Q ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Rationale_Zahl

Rationale Zahlen sind negative und positive Zahlen ! Aufgabe:(-3)+(+7)

alle antworten von euch sind eigentlich fast richtig doch rationale zahlen sind negative , positive sowohl auch ganze zahlen mit der null und das ist eigentlich die korekte antwort