Sind Alle Diktatoren Schlecht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Diktator:innen, die geherrscht haben, haben grundlegende Menschenrechte mit Füßen getreten, um selbstsüchtig zu herrschen.

Das macht sämtliche Diktaturen zu verabscheuenswerten Systemen. Einteilungen in "gut" und "schlecht" werden unserer komplexen Realität nicht gerecht; jede Diktatur entsteht unter ihren eigenen externen und internen Faktoren.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften

Sich als Herrscher über andere aufzuspielen, ist immer schlecht. Alle Machtstrukturen dienen der Unterdrückung. Das ist in der Demokratiie auch nicht viel besser:

Du kennst sicher diesen Spruch von Edward Bernays:

Edward Bernays: „Wenn wir die Mechanismen der Meinungbildung der Massen verstehen, ist es möglich sie zu kontrollieren, ohne dass sie überhaupt merken gesteuert zu werden!"

Und er sagt auch: "Autoritäre Regime sichern ihre Macht mit Gewalt, unsere Demokratien miit Hilfe der Public Relations". Mit Public Relations ist die "Erzeugung von Zustimmung" gemeint.

ARTE hat da ne schöne Doku zu gemacht:

ARTE-Doku: Public Relations - Manipulation der Masse

https://www.bitchute.com/video/CnosSJNnpWNw/

Wenn man weiß, mit welchen Mitteln die sog. Demokratie gehandhabt wird, ist das von einer Diktatur gar nicht so weit entfernt.

Machthaber wollen immer Machterhaltung und persönliche Vorteile.

Naja die meisten sind ziemlicher Dreck aber pauschalisieren ist selten ne gute Idee.

Von Tito z. B. stammen einige sehr schöne Konzepte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – linksgrünversifft & stolz darauf

Rocker73  14.10.2021, 00:03

Sehr schön, du meinst den Lieblingsdiktator des Westens, der Tausende Andersdenkende erschießen ließ?

Der noch während des 2. Weltkriegs mit seinen Partisan:innen Unschuldige folterte und ermordete?

Von dem meinst du, könne man lernen?

Let me get this clear: Du nennst dich "linksgrünversifft"?

rainbowofdeath  14.10.2021, 00:11
@Rocker73
Sehr schön, du meinst den Lieblingsdiktator des Westens, der Tausende Andersdenkende erschießen ließ?

Obviously rede ich nicht davon, sondern beim Beispiel Tito von der Titoistischen Arbeiterselbstverwaltung.

Der noch während des 2. Weltkriegs mit seinen Partisan:innen Unschuldige folterte und ermordete?

Hier wäre ne Quelle schön, außerdem vergisst du sehr schön geflissentlich zu erwähnen dass eben diese Partisanen gegen die Nazis gekämpft haben.

Von dem meinst du, könne man lernen?

Arbeiterselbstverwaltung

Let me get this clear: Du nennst dich "linksgrünversifft"?

Ja ich finds recht lustig wenn mich Leute wegen was beleidigen zu dem ich offen stehe dann einfach die Beleidigung als Selbstbezeichnung zu verwenden.

Theoretisch kann es ein gutes Staatsmodell sein, leider muss man die menschliche Dummheit, Korruption, Machtmissbrauch etc. noch mit einrechnen.

Dadurch wirds ganz schnell sehr gefährlich