Gab es auch weibliche Diktatoren?

5 Antworten

Maria Theresia, Elisabeth I, Kleopatra

Viele Diktatoren wurden bestimmt von ihren Frauen aus dem Hintergrund gesteuert.

So ist das Leben eben, Frauen sind nicht immer das, was sie vorgeben zu sein.

Da Gibt es sehr wiele z.b kriegsverbrecherinnen in ruanda und liberien auch millita-führer und co aber ich würde sagen elena ceaucescu

In Ergänzung zu den anderen hier: Zarin Katharina "die Große".

Natürlich gab es auch Diktatorinnen, so z.B. Elisabeth I. oder Katharina die Große usw. Wie kommst du eigentlich auf die Schnapsidee das eine Welt regiert von Frauen besser dann wäre.

Dikatorinnen, wenn man jetzt absolutistische Herrscherinnen da rein rechnet, gab es durchaus. Und die waren zum Teil nicht wirklich besser als die Männer.

Indira Gandhi

Demokratisch gewählt, rief sie 1975 den Nationalen Notstand aus, und wurde damit zur Alleinherrscherin Indiens.

Jiang Qing

Vierte Ehefrau Maos. Wird gerne mal übersehen, da sie "nur" 2. Person hinter Mao war. Sie hatte aber erheblichen Einfluss und hat zahllose Menschenleben auf dem Gewissen und unschätzbare Kulturgüter zerstören lassen.

Elena Ceaușescu

Imelda Marcos

Quelle

A List of Female Dictators

Daneben gibt es noch Despotinnen, in Form von Kaiserinnen und Königinnen, die man de facto als Diktatorin bezeichnen muss.

Die Dame hier zum Beispiel. Kennt man in Europa kaum, gehört aber zu den grausamsten Herrschern der Weltgeschichte. Sie hat den Tod ihres Mannes verheimlicht, und zuerst mal dessen sämtliche Familienangehörige umbringen lassen. Damit war sie Königin.

Unter ihrer Herrschaft kam der größte Teil ihres Volkes ums Leben, je nach Quelle bis zu 75% der Bevölkerung Madagaskars.

Die Schreckensherrschaft Ranavalonas I. - MADAMAGAZINE

Ranavalona I - Wikipedia

 (englisch, das deutsche Wiki ist zu dünn zu ihr)

das ist ne Antwort von Quora