Gibt es weibliche Diktatoren?

10 Antworten

Es gab eine ganze Reihe mächtiger Frauen, die als Herrscherinnen ihres Landes hervorgetreten sind - Kleopatra von Ägypten oder Maria Theresia von Österreich sind wohl bekannt -, aber "Diktatoren", wie sie das 20. Jahrhundert hervorgebracht hat, waren alle und ausnahmslos Männer.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Die Ehefrau und ehemalige Friseurin des tunesischen Diktators Ben Ali war, zusammen mit ihren Brüdern, die eigentliche Herrscherin im Land. Ihre Familie beherrschte das Land und beutete es aus, viel weniger der Präsident selbst. Sie war es auch, die vor der Flucht in die Zentralbank marschierte und die gesamten Goldreserven des Landes stahl und mit nach Saudi-Arabien nahm.

Wären Frauen in der gleichen Position wie Männer gewesen, gäbe es sicherlich auch weibliche Diktatoren. Es wäre töricht anzunehmen, dass das weibliche Geschlecht besser regieren würde. Derzeitige weibliche Politikern sprechen leider nicht ganz für Frauen in der Politik:

Andera Nahles (schreit + Aggressionsprobleme)

Frau Merkel redet und agiert wie eine Schlaftablette und verwaltet mehr, als dass sie regiert

Frau Weidel/ Frau Wagenknecht? Die Eine eine Rassisten, die andere übertreibt es mit ihren sozialen Forderungen.

Marine Le Pen?

Großbritannien hat auch keine guten Erfahrungen gemacht mit weiblichen Premierministern:

Theresa May? Spricht für sich

Magaret Thatcher? Das Abschreckbeispiel für Frauen in der Politik.

Ich möchte das weibliche Geschlecht nicht kleinreden, denn es gab und gibt genauso viele schlimme Männer in der Politik (Donald Trump, W.Bush etc.) aber bei den Frauen fehlt ein Stück weit, bei allen bisher erlebten, diese Überzeugungskunst und Polarisierung, wie es Brandt, Schmidt, Sanders, Schröder, Corbyn oder Macron schafften viele Wähler hinter sich vereinen zu können.

Frauen sind noch immer zu wenig selbstbewusst, zu wenig staatsmännisch, zu wenig kampfbereit, zu wenig leidenschaftlich und wenn sie es sind, befinden sie sich leider nicht auf der progressiven Seite des Parteienspektrums und lenken das Land in eine vollkommen falsche Richtung. Siehe Thatcher.

Henryettex  23.01.2018, 16:21

Wie bitte? Was wolltest Du damit jetzt sagen?

zetra  23.01.2018, 16:47
@Henryettex

Teletobbi hat seltsame Ansichten manchmal hier schon abgeliefert. Seine Lieblingsfarbe ist Gruen mit Rot gemischt.

Henryettex  24.01.2018, 19:34
@zetra

Ich kann in seinen obigen Aussagen weder eine klare (politische) Linie erkennen, noch finde ich sie (die Aussagen) annähernd nachvollziehbar. Grün mit Rot gemischt ergäbe ja Braun. Ich weiß nicht, was er sonst so schreibt oder geschrieben hat, aber braun ist das hier irgendwie nicht. Ich würde es als "wirr" bezeichnen.

Mag auch nicht jede/r als Diktator gelten - aber Frauen wie Margot Honecker, Imelda Marcos, Elena Ceaucescu, Jiang Qing die vierte und letzte Ehefrau Mao Zedongs hatten erheblichen Machteinfluss.

http://www.zeit.de/2013/10/Boese-Frauen-Gewalt-Verbrechen-Mitlaeuferinnen/seite-3