Warum galt Gaddafi als Diktator, obwohl es unter seiner Führung Förderung und eines der besten Sozialsysteme wie in keinem anderen Land gab?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Warum galt Gaddafi als Diktator, obwohl es unter seiner Führung Förderung eines der besten Sozialsysteme gab, das es in keinem anderen Land gab?

Ganz vage ist mir so, als hätte er vorgehabt, die Erdölgeschäfte seines Landes abzuwickeln, ohne sich dabei des US-Dollars zu bedienen. Und das bei den enormen Erdölvorkommen! Wem hat das wohl nicht gefallen? Kein Wunder, dass diese Bodenschätze seit Gaddafis Ableben inzwischen 'ganz vernünftig' gehändelt werden. Es ist alles eine Frage der Perspektive!

Aus westlicher Sicht und besonders bei den Spezialisten von Wikipedia würde wohl jeder Alleinherrscher als 'Diktator' gelten, egal, welche guten oder weniger guten Entscheidungen er träfe. Könnte man insofern als einseitige Sichtweise werten, da es kein ganzheitlicher Blick ist.

.

MrBlackAdder  06.06.2024, 07:41
Ganz vage ist mir so, als hätte er vorgehabt, die Erdölgeschäfte seines Landes abzuwickeln, ohne sich dabei des US-Dollars zu bedienen. Und das bei den enormen Erdölvorkommen! Wem hat das wohl nicht gefallen?

Du verbreitest hier eine bekannte Verschwörungstheorie. Im Jahr 2009 schlug Oberst Gaddafi eine neue, vom amerikanischen Dollar unabhängige Währung vor: den Dinar-Gold. Eine Schnapsidee. Denn soviel Gold gibt es auf der ganzen Erde nicht, um den Dollar Paroli zu bieten. Die gesamten Goldreserven der Welt haben einen Wert von 1,97 Billionen Euro. Betrachtet man nur physisches US-Geld, das im Umlauf ist, kommt man auf einen Wert von etwa 8 Billionen US-Dollar.

Problem erkannt?

Spielwiesen  06.06.2024, 09:13
@MrBlackAdder

Was ich nicht ganz verstehe: 'Du verbreitest hier eine bekannte Verschwörungstheorie' - wo hast du DAS denn her? Hast du da meinen Satzanfang 'Ganz vage ist mir so, als hätte er vorgehabt, ...' nicht verstanden? Darf ich dir an dieser Stelle dringend ein Seminar in Textanalyse empfehlen - bevor du dein Framing fortsetzt und mir womöglich noch völlig Unzutreffendes anhängst... ¿?¿

Halt dich am besten fern von mir, ja?

MrBlackAdder  06.06.2024, 09:18
@Spielwiesen
Halt dich am besten fern von mir, ja?

Nein. Ich habe etwas gegen die Verbreitung von Verschwörungsideologien.

Spielwiesen  06.06.2024, 09:41
@MrBlackAdder

Dein Problem! Die Dinger haben die Vorliebe, sich zu bewahrheiten - siehe die RKI-C-Protokolle: alles eine Frage der Zeit!

Der Haken bei Geschichtschreibung liegt meist in der Perspektive: es gibt immer auch die andere Seite. Sie zu verschweigen, funktioniert nur bedingt. Aber - wie schon gesagt - wie gut, dass wir dich haben und du aufpasst!

MrBlackAdder  06.06.2024, 10:34
@Spielwiesen
Die Dinger haben die Vorliebe, sich zu bewahrheiten - siehe die RKI-C-Protokolle: alles eine Frage der Zeit!

Eine weitere Verschwörungstheorie. Komm, hau noch eine raus, aller schlechten Dinge sind drei.

Spielwiesen  06.06.2024, 14:38
@MrBlackAdder

Puh! Wieso bloß habe ich genau so ein Geplänkel von dir erwartet?

Natürlich hat das RKI brav seine Arbeit getan. Es konnte ja auch nicht die vorgesetzte Behörde dahingehend beeinflussen, doch bitte die Nicht-Masken-Empfehlungen weiterzugeben.

Mangels Medien erfährt der unwissend gehaltene, gläubige Bürger nicht, dass die wissenschaftlich begründete RKI-Empfehlung, KEINE Masken zu tragen, regierungsseitig ins genaue Gegenteil verdreht wurde - zum großen Schaden aller Betroffenen.

Klar, auch nicht erwünscht ist, dass dieses Delikt auffliegt. Der Skandal ist derart groß, dass man ihm nur mit größtmöglicher Ablenkung beizukommen versuchen kann, indem man andere 'Bomben' zündet (Sylt, Musik, Mannheim) - und dieses Thema in den Medien ausspart!

wyooo  06.06.2024, 12:28

👍

zetra  06.06.2024, 15:26

Vage, es ist sein Todesurteil gewesen.

Spielwiesen  11.06.2024, 23:38

☆☆ Danke für den Stern! ☆☆

Spielwiesen  12.06.2024, 06:29

☆☆ Danke für den Stern! ☆☆

Seine Gegner hat Er radikal bekämpft und weggesperrt. Ausserdem war Er mit der damaligen Sowjetunion ein guter Handelspartner. Gewissen Leuten in Amerika hat das gestört.

Naja mag ja sein aber er hat auch ohne Ende minderjährige geschwängert gegen ihren Willen und die dann zur Abtreibung gezwungen und er hat politische Gegner umlegen lassen oder eingesperrt

poppedelfoppe
Beitragsersteller

das macht kim jong un auch ...und dort zahlst du für op kosten oder stromrechnung !

Wenn das Sozialsystem unter Gadaffi so dolle gewesen sein soll, warum war die Lebenserwartung im Jahr 2000 um drei Jahre niedriger als in Tunesien?

In die Infrastruktur Libyens wurde offenbar auch wenig bis nichts investiert. Es existiert keine Eisenbahn und keine Autobahn. Im Vergleich: Marokko hat 2000 Km Eisenbahn und 1650 Km Autobahn.

Ich hätte da auch eine Erklärung: Gadaffi hat bis zu seinem Tod mutmasslich so um die 150 Milliarden Dollar beiseitegeschafft.

Weil ein Staat, der sein Volk durch Sozialleistungen gefügig macht, noch lange kein Rechtsstaat ist.