Sind 4 Wellensittiche auch ok?

Edit:

Frage mit 4 wellis ok, hat sich geklärt. Es müssen mindestens 6 sein, damit sie ihr soziales verhalten vollständig ausleben können.

Die frage mit der Voliere ist jetzt die wichtigste!

4 Antworten

Hallo,

Wellensittich kann man nicht in einem Schwarm halten! Eine kleine Gruppe von 6 Individuen ist noch lange kein Schwarm.

Solange die Voliere eine geschützte trockene Ecke hat, ist ein Schutzhaus nicht notwendig solange die Vögel die Zeit haben sich an die kalten Temperaturen zu gewöhnen.

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit meiner Kindheit mit der Natur

Wellensittiche frieren wenn es kalt wird, sie brauchen zumindest einen geschützten, warmen Bereich. Du kannst mit 400€ eine Voliere bauen, kommt allerdings auf deinen Anspruch an und ob du nun 2 oder 300 Wellensittiche hast, Krach machen die so oder so. Streng genommen gehören Vögel aber gar nicht eingesperrt.

Tierhalterin42
Beitragsersteller

Ich bin da voll deiner Meinung, aber meine Wellensittiche (und alle anderen auch) sind domestiziert und überleben in der Wildnis nicht! Deswegen ist es auch meiner Meinung nach kein Problem. Zudem haben wir die Tiere aus dem Tierschutz :)

Außerdem kommt der Platz selbstverständlich nicht zu kurz. Im Moment fliegen sie frei in einem 25 qm Zimmer (24/7) und draußen würde ich mindestens 6qm einplanen (pro Wellensittich 1qm) und im Haus wahrscheinlich nochmal 2-3 qm.

Hi,

4 Wellensittiche bilden auch schon einen kleinen Schwarm und sind auch ab der Anzahl schon sehr lebhaft. Da brauchst du also keine Sorgen haben bezüglich des Sozialverhaltens.

Eine Außenvoliere ist immer was schönes aber da kommt man nie und nimmer mit 400€ hin. Man muss da viel beachten. Man braucht eine doppelte Vergitterung (Vermeidung abgerissener Beine durch Wildtiere), ein stabiles Grundgerüst (muss bei Sturm stand halten), eine Schleuse zum betreten (Vermeidung von der Gefahr des Entfliegens), eine abgesicherten Boden (sonst können sich Räuber reingraben), ein Schutzhaus (bietet Schutz im Winter, muss die Temperatur bei 10°C halten)

Hier wäre ein Erfahrungsbericht von einer Außenvoliere für Nymphensittiche. Unten steht der Kostenaufwand.

Klick

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung

Richtig ist, dass Wellensittiche immer mindestens zu zweit gehalten werden sollten, aber ob 4 oder 6 macht sicher keinen großen Unterschied. In großen Schwärmen von hunderten, oder tausenden, sind sicher auch nicht alle 100% glücklich, die haben dann andere Sorgen.
Ich hatte früher auch 4 und jetzt nur noch 3. Wenn es mir so gut ginge wie ihnen, wäre ich zufrieden.

Parma769  06.06.2024, 13:15
Richtig ist, dass Wellensittiche immer mindestens zu zweit gehalten werden sollten,

Ganz wichtig: nicht sollen, sondern müssen!

Einzelhaltung ist tierschutzwidrig. Ich habe erst vor ein paar Tagen einen Wellensittich in Einzelhaltung durch das Veterinäramt beschlagnahmen lassen.

Die Haltungsbedingungen gibt es hier als PDF zum Nachlasen: https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.tierschutz-tvt.de/alle-merkblaetter-und-stellungnahmen/%3Fno_cache%3D1%26download%3DTVT-MB_173_Heimtiere_Wellensittiche__2013_.pdf%26did%3D58&ved=2ahUKEwiU78_b7MaGAxVlhv0HHfnJM4wQFnoECA4QAQ&usg=AOvVaw0eVUxN4g7YQbRyWZ-h9R5w

Tierhalterin42
Beitragsersteller

Paarhaltung bei Wellensittichen finde ich persönlich zu wenig. Das schwarmleben fällt ja vollständig weg… das sehe ich persönlich als ehr Grenzwertig an und ich frage mich, wer sowas festlegt 🙈 (bei den Mindestmaßen ebenso, nicht nur bei vögeln)

Aber gut zu wissen.

Was ich mich dann aber frage, warum hat die Person das dann so geschrieben (Infopost auf Instagram, sah ungefähr so aus:

1 Wellensittich: zu wenig

2 Wellensittiche: ok

4 Wellemsittiche: gut

6+ Wellensittiche: sehr gut)

SirSulas74  06.06.2024, 13:21
@Tierhalterin42

Naja, können bei einem Halter wahrscheinlich nie genug sein, 3 sind zwar sicher nicht optimal (habe 2x m und 1x w), aber ich habe nicht das Gefühl, dass es ihnen schlecht geht, eher im Gegenteil. Hunde fühlen sich in einem Rudel sicher auch wohler, aber ob sie es brauchen?