Sind 300km einfahren genug?

3 Antworten

Zunächst einmal kannst du davon ausgehen, dass der Hersteller weiß, was man seinen Produkten zumuten kann und was nicht - wenn er eine Anweisung für das Einfahren gibt, dann ist die einzuhalten....

Es gibt einen guten Grundsatz, nämlich dass man vor der ersten Inspektion nicht längere Zeit mit der gleichen und dann evtl. auch noch zu hohen Drehzahl fahren sollte.

Vermeide vorerst noch hohe Drehzahlen, bleibe nicht "stumpf" längere Zeit bei der gleichen Drehzahl und schalte viel, denn auch ein Getriebe muss "eingefahren" werden.

Bei der Inspektion werden Öl und Filter gewechselt und erst danach kannst/darfst du richtig Gas geben.

Gute Fahrt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Vando  26.04.2023, 22:28

Ist das bei Motorrädern heute (noch) so, dass es Einfahröle gibt?

JochenOWL  26.04.2023, 22:58
@Vando

Nein, bei den mir bekannten Motorradmarken nicht.

Heute arbeitet man jedoch mit anderen Möglichkeiten, die es früher nicht gab.

So werden beispielsweise die Kolben mit Graphit bedruckt, damit sie schonend eingefahren werden.

Es gibt jedoch noch immer zwei wesentliche Punkte, auf die man nicht oft genug hinweisen kann und weshalb ich dem FS geraten habe, bis nach dem Ölwechsel zu warten, bevor er mehr "am Draht zieht".

Das ist einmal der Fertigungsschmutz und einmal der Erstabrieb.

Heutige Motoren werden zwar mit großer Sorgfalt und Präzision gefertigt aber KEIN Hersteller schließt aus, dass bei der Motorenmontage noch feinste Bearbeitungsspänchen vorhanden sind.

Dazu kommt der Erstabrieb in der Einlaufphase, der bei aller Präzision unvermeidbar ist.

Ich hatte dem FS geraten, viel zu schalten und in unterschiedlichen Drehzahlen zu fahren.

Das macht man, damit sich ALLE Oberflächen vor dem ersten Ölwechsel gegenseitig angeglichen haben.

Der dabei entstehende Metallabrieb liegt unter 4 Micro, wird deshalb teilweise nicht ausgefiltert, wird vom Ölstrom mitgefördert, gelangt an die Schmierstellen und verschwindet erst mit dem Öl-/Filterwechsel bei der ersten Inspektion aus dem Motor.

Danach erst kann man mit höherer Drehzahl fahren.

Normal sind es 1000km.

wenn es selbst im handbuch steht würde ich es so machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre eine Fantic xx125 (Motocross)

Nein!
Während der Warmphase das Öl 2 Mal und den Filter 1 Mal wechseln.