Motorrad einfahren?

3 Antworten

Sollte Ihnen der Händler bereits erklärt haben - falls nicht gerne nochmal nachfragen.

Einfahren bedeutet idR, gleichmäßiges Fahren bis die befüllten Einfahrflüssigkeiten ihre Arbeit nach den angesetzten ersten Kilometern getan haben. Danach wird auf die Regelflüssigkeiten gewechselt.

Gemäßigt Fahren: Kein plötzliches Vollgas, plötzliche Lastwechsel vermeiden, hohe Drehzahlbereiche vermeiden - siehe Liste lt. Handbuch.

Stellen Sie sich einfach vor, Sie halten in der Gashand ein Küken zwischen Hand und Griff. Überlebt das Küken die ersten 1000 KM ? :)

Nicht sofort nach dem starten volllast und hohe Drehzahl solange das kühlwasser bzw das Öl noch keine betriebstemperaturen haben. Nicht unmittelbar nach dem Start gleich auf höchste drehzahlhochjubeln zuerst muss die ölpumpe ein paar Sekunden laufen um den öldruck aufzubauen und alles schmierstellen zu versorgen. Du wirst dann viel länger Spaß an deinem Motor haben

Nicht kalt dem Motor auf die Fresse geben, nicht immer den Hahn voll aufdrehen, nicht zu schnell fahren, die angegeben maximalen Umdrehungen pro Minute nicht überschreiten. Kann vieles bedeuten.