Wie lange beaucht ihr für 1000km einfahren?

3 Antworten

Es ist zwar richtig, dass heute Motorenkomponenten präziser gefertigt werden, als früher aber dennoch müssen sich bewegliche Teile gegenseitig anpassen, man muss ein neues Fahrzeug also noch immer "einfahren".

Auf der einen Seite gibt es Leute, die die Meinung vertreten, ein Einfahren sei wegen der hohen Fertigungspräzision überhaupt nicht mehr erforderlich und auf der anderen Seite gibt es den Hersteller.

Der Hersteller, der das Fahrzeug konstruiert und gebaut hat, der über einen Stamm qualifizierter Mitarbeiter verfügt, Prüfstände unterhält, Testfahrten unter verschiedenen Bedingungen durchführen lässt - kurz, der seine Fahrzeuge vermutlich besser kennt, als selbsternannte Fachleute.

In jedem Handbuch, was zusammen mit einem neuen Fahrzeug ausgeliefert wird, befindet sich das Kapitel "Einfahrhinweise" und man ist gut beraten, wenn man die befolgt...

Wichtig ist auch, den ersten Öl-/Filterwechsel nicht zu überziehen.

Ich hänge mal als Beispiel einen Auszug aus einer Einfahranweisung an und nochmal, der Hersteller würde die nicht in's Handbuch drucken, wenn sorgfältiges Einfahren nicht erforderlich wäre....

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
 - (Motorradfahren, Kawasaki)

Da hat jeder eine andere Philosophie und Begründung.

Einige sagen, dass das ein Mythos aus der Zeit ist, als Motoren noch eine geringere Fertigungstoleranz hatten.

Andere sagen, man soll es langsam angehen, damit man sich an die Maschine und das Fahrverhalten gewöhnt.

Fest steht, dass nach 1000 Kilometern ein Ölwechsel statt findet und nach gelockerten Teilen geschaut wird.

Mir erscheint es sinnvoll, immer eine längere Strecke mit vielen Tempowechseln zu fahren, und die Drehzahl auf 2/3 zu beschränken.

Autobahn ist sicherlich das Letzte, was man zum Einfahren nutzen sollte.

2-3 Tage wenn Du wirklich täglich 7h (ununterbrochen) fährst, und nicht nur im innerstädtischen Verkehr unterwegs bist.

edit:

Ich bin selbst viele Jahre lang Motorrad gefahren, und über einen Schnitt von knapp 70 km/h nicht hinausgekommen - über Jahre. Dabei ist alles eingerechnet. Autobahn, Überland, Stadt...

Da kannst Du nicht nur stur mit 130 km/h über die Autobahn fahren. Das ist nicht einfahren. Da musst Du alle Tempi durchfahren, beschleunigen, Kurven, Steigungen etc...

JordanTK 
Beitragsersteller
 31.05.2024, 09:43

Ist das denn sinnvoll beim Kauf des Motorrads direkt einen Termin für die 1000er Inspektion zu machen? Damit man in der warte Zeit das fahren kann?

einandereruser  31.05.2024, 09:55
@JordanTK

Ich habe das immer gemacht, weil ich gewusst habe, wann ungefähr ich die km voll hatte. Ob es für Dich sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen.