Sind 1500 kWh Stromverbrauch pro Jahr gut für zwei Personen?
6 Antworten
Verivox setzt für zwei Personen 2500 kWh/a an. Insofern ist dieser Wert natürlich gut, weil dieser dort schon für nur eine Person angesetzt wird.
Es geht aber natürlich immer besser: Wir hatten im letzten Jahr 758 kWh verbraucht - für ein ganzes Haus - mit 5 Personen.
Zugegeben: Die WP läuft separat. Aber das rechnet Verivox auch so und ist wahrscheinlich auch bei Dir so gemeint.
Ja, sehr gut. Wir verbrauchen 4500 kW/h mit 2 Personen im Jahr, ich bin in dem Punkt aber auch nicht sparsam.
Ich würde eher sagen Durchschnitt. 1000kWh wären gut.
Beleuchtung sollte dank LED heute kaum noch was ausmachen. Sagen wir aufgerundet 50kWh/a. Kühlschrank ebenfalls. WLAN, Router und diverse StandBy Geräte nochmal 50kWh.
Je nach dem wie in wieviel man elektrisch kocht, Kaffeemaschine, Toaster und so weiter kommen nochmal 100-500kWh zusammen.
Dann wäre da noch der Stromfresser Computer. Mein Läppi, der ca. 5h am Tag läuft benötigt etwa 30 Watt. 5x30x365 macht 50kWh.
Rechnet man das zusammen, kommen 600-1000kWh raus.
Das kommt darauf an was du alles an Verbrauchern hast.
Zweit in einer 55m² Wohnung im Niedrigenergiehaus wohl eher schlecht.
In einem Haus Baujahr 1900 - 2010 mit 695m² Wohnfläche eher Gigantisch sparsam.
Ohne mehr Infos ist die Antwort nicht verwertbar.
Ist ok. Wir haben im letzten Jahr zu viert ~3.300 kWh verbraucht. Die Warmwasseraufbereitung läuft bei uns allerdings auch über Strom (Boiler).