Mehr Stromverbrauch als angegeben?

17.12.2024, 17:04

neuer anbieter ab 1.1.2025

7 Antworten

Wenn du weniger verbrauchst, dann bekommst du dementsprechend ein Guthaben nach der Jahresabrechnung. Verbrauchst du mehr, dann kommt es zu einer Nachzahlung.

Die Konditionen bleiben gleich. Wenn man bedeutend mehr verbraucht, dann gibt es bei manchen Anbietern Mengenrabatt, aber da musst du eher das Doppelte verbrauchen. Bei Mengenrabatt wird der Preis günstiger, wie der Name schon sagt.

Wieviel der Verbraucht abweicht, das ist egal...du musst es halt bezahlen.

Die meisten Anbieter haben ein Onlineportal. Dort kann man regelmässig die Zählerstände eintragen und den Verbrauch zum gezahlem Abschlag vergleichen. Das System schlägt dir dann auch eine Änderung des Abschlags vor, um hohe Nachzahlungen und Guthaben zu vermeiden. Dementsprechend siehst du, wie sich dein Verbrauch entwickelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1,5 Jahrzehnten bei einem Grundversorger angestellt.

So lange Du im Vertrag keine Mindestabnahme vereinbart hast, ist das ziemlich egal, was Du tatsächlich verbrauchst.

Könnte allerdings sein, wenn Du deutlich drüber bist, ein anderer Tarif günstiger gewesen wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi ,

das hängt vom Anbieter ab.

Warte doch erstmal deinen Stromverbrauch ab und wenn du schnell auf die 4000 zugehst kontaktiere deinen Anbieter.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normalerweise passiert nichts außer einer Rückzahlung oder Nachforschung mit der Jahresrechnung.

Es kann jedoch je nach Vertrag schon so sein, dass "im Kleingedruckten" Werte für einen Mindest- oder Maximalverbrauch vorgegeben werden. Dann könnte sich auch der Arbeitspreis, der Grundpreis oder beides ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit offenen Augen in der Welt unterwegs.

Du leistest Dir den teuersten Makler Deutschlands und bei so einer Frage geht der nicht ans Telefon.

Das verstehe ich nicht, denn der weiß doch, was er Dir verkauft hat und wer die Vereinbarungen nicht einhält, welche Folgen das hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung