115€ Abschlag bei 24qm (Stromverbrauch)?

9 Antworten

Warum zahlst Du Strom an die Stadtwerke?

Das würde ich schleunigst abkürzen und über check24 oder verivox einen anderen, passenden Anbieter suchen.

Dort gibst Du an, dass Du allein lebend ca. 1000 kwh im Jahr brauchst und lässt Dir dann günstige Tarife vorschlagen, die Du maximal für 1 Jahr buchst. Wenn möglich, nimm auch noch Bonus mit.

Bevor Du Dich endgültig für einen Anbieter entscheidest, schau Dir noch Bewertungen an.

Selbst wenn mein Verbrauch bei 2900 kWh liegen würde, was halt gar ich sein kann..

Deswegen rechnet man nicht mit würde und hätte, sondern mit echten Zahlenwerten.

Wird dies deine erste Stromrechnung sein? Wenn nein, dann kannst du ja ganz einfach in deine Bisherige Jahresabrechnung nachschauen, was für einen Verbrauch du hast. Anschließend kannst du basierend auf diesen Verbrauch deinen monatlichen Abschlag anpassen lassen oder es selbst anpassen, wenn deine Stadtwerke ein SelfService Portal dafür anbietet.

Mit der Wohnfläche hat das nichts zu tun. Du kannst auch in einer 200qm² Wohnung leben und nur 100 kWh verbraucht haben.

Das ist wirklich ungewöhnlich viel und nicht normal.

Miss mal mit einem Strommesser Gerät für Gerät, dann siehst du, welches Gerät evtl. besonders viel Strom verbraucht.

Dann mach in deinem Schaltkasten in der Wohnung den kompletten Strom aus und danach schaust du im Keller oder wo ihr den Stromkasten habt, ob dein Zähler trotzdem weiterläuft (deine Zählernummer steht auf deiner Rechnung). Sollte der Strom weiterlaufen, verständige den Vermieter und deinen Stromanbieter, damit sofort Abhilfe geschafft werden kann.

Du könntest ja mal Deinen Energieversorger konsultieren.

Ich habe für meine 64-qm-Butze in einem Jahr 913 kWh verbraucht. Allerdings heize ich auch nicht mit Strom.

Bild zum Beitrag

 - (Elektronik, Elektrotechnik, Energie)

Es kommt primär auf den Verbrauch an, nicht auf die Quadratmeter. Die Person und im zusammespiel mit den Geräten verbrauchen den Strom. Hast du einen Herd, Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine, Durchlauferhitzer usw.