Sieht ihr Quecksilber als Edelmetall?

4 Antworten

Aus chemischer Sicht ist Quecksilber ein Edelmetall. Physikalisch gesehen nicht. Und die naturwissenschaftliche Sicht ist für mich die einzige die relevant ist, da nur sie ein verläßliches Kriterium liefert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Edelmetalle

Demzufolge ist die Antwort: Es kommt darauf an.

Bevarian  12.07.2024, 15:13

Pfffft, Physik ist nichts als eine Hilfswissenschaft für uns Chemiker... - deshalb bleibt's ein Edelmetall! ;)))

DerRoll  12.07.2024, 15:54
@Bevarian

Und Chemie und Physik sind Hilfswissenschaften für Ökonomen, und schon ist es kein Edelmetall mehr. Husch und wech...

Bevarian  12.07.2024, 16:04
@DerRoll

Zeig' mir doch mal den B/VWLer, der auch nur den geringsten Schimmer von Chemie oder Physik hat: Deshalb kommt es doch zu so kruden Einstufungen...

DerRoll  12.07.2024, 16:20
@Bevarian

Ich bin dummer Mathematiker, ich muß mich in diejenigen die keine Ahnung von Chemie und Physik haben einreihen. Ich bin nur ziemlich gut im recherchieren, querlesen und erfassen der wichtigsten Inhalte :-).

Vom Normalpotential her ist Quecksilber sogar noch etwas "edler" (höheres positives Potential) als Silber. Siehe elektrochemische Spannungsreihe.

Von daher ist meine Antwort: "Ja, sehe ich so".

Du musst jetzt ganz stark sein:

Das ist keine Frage von Privatmeinungen, sondern da gibt es konkrete wissenschaftliche Definitionen und Fakten (die man natürlich in drei Sekunden nachschlagen kann.)

DerRoll  12.07.2024, 12:18

... und die sich tatsächlich je nach betrachteter Wissenschaft unterscheiden. Man muß also schon sehr genau wissen was man will :-).

DerRoll  12.07.2024, 15:10
@LDanne

https://de.wikipedia.org/wiki/Edelmetalle

Aufgrund ihrer Stabilität sind die klassischen Edelmetalle Gold und Silber ... Chemisch gesehen gehören auch Kupfer, Quecksilber oder Zinn zu den Edelmetallen, weil sie diese Eigenschaften aufweisen, werden jedoch ökonomisch zu den Halbedelmetallen gerechnet.[4] Unstrittig ist, dass auch die sechs Platinmetalle Ruthenium, Rhodium, Palladium, Osmium, Iridium und Platin zu den Edelmetallen gehören,[5] von denen ökonomisch lediglich Platin und Palladium als Edelmetall gelten.
...
Im physikalischen Sinn ist die Menge der Edelmetalle noch bedeutend kleiner; es sind nur Kupfer, Silber und Gold.

https://www.chemie.de/lexikon/Edelmetalle.html

you were saying?

Nein, das Zeug ist giftig. Wirst du also nie als Schmuck tragen können wie die anderen Edelmetalle, abgesehen davon dass das bei Raumtemperatur bereits flüssig ist.

Alex2000235  12.07.2024, 13:07

So ist ein Edelmetall aber nicht definiert...

DerRoll  12.07.2024, 14:13
@Alex2000235

Doch, es gibt auch eine ökonomische Definition von "Edelmetall".

Alex2000235  12.07.2024, 16:11
@DerRoll

Okay, da sollst du recht haben. Um diese Definition geht es aber offensichtlich nicht.

pchem  12.07.2024, 17:21
@Alex2000235

Es geht um gar keine konkrete Definition. Die Frage bezog sich auf die eigene Meinung.