Wie ist der Name der Säure zum Salz Na₂CO₃?
Guten Morgen! Ich habe eine Hausaufgabe in Chemie bekommen, habe alles relativ gut verstanden, aber hier weiß ich nicht weiter! Ich habe schon den Namen des Salzes, Natriumcarbonat, die Formel, Na2CO3 und die Ionen, Na+ und CO3 2-. Nun stellt sich aber die Frage: Wie heißt die dazugehörige Säure und deren Formel? Ich habe überlegt, dass es die Carbonsäure sein könnte, ich denke, dass das alledings nicht richtig ist! Danke für eure Hilfe! Liebe Grüße.
3 Antworten
Meinst du die Kohlensäure?
H2CO3 + H2O -> HCO3- + H3O+
HCO3- + H20 -> CO3(2-) + H3O+
Salzbildung:
NaOH + H2CO3 -> Na+ + OH- + HCO3- + H3O+ -> 2 H2O + NaHCO3
NaOH + NaHCO3 -> Na+ + OH- + Na+ + HCO3- -> 2 H2O + Na2CO3
Weißt du, wie Säuren und Metalle (oder Metallhydroxide) zu Salzen reagieren?
Wenn nicht, schau dir z.B. die Antwort von Thogepi an. Allgemein: Säuren geben 1 oder mehrere H⁺ ab, die mit Wasser zu H₃O⁺ reagieren. Übrig bleibt das Säureanion, (das du in deinem Fall ja schon als CO₃²⁻ identifiziert hast). Wenn du also das Säureanion hast, dann kannst du einfach entsprechend der Anzahl der negativen Ladungen H⁺ dranschreiben und du erhälst die Säure.
Demnach ist die Säure des Salzes Natriumcarbonat H₂CO₃, auch Kohlensäure genannt. Den Namen findet man z.B., wenn man h2co3 ins Suchfeld bei Wikipedia oder auch einer Suchmaschine eingibt.
Kannst ja zur Übung noch diese Fragen beantworten:
Welche Säure gehört zu NaCl?
Welche Säure gehört zu KNO₃?
Die Formel hast du ja schon genannt. Die Säure heißt Natricumcarbonat.
Der Begriff Carbonsäure ist allgemein ein Begriff für eine organische Säure mit der spezifischen -COOH -Gruppe
hm ok, dann habe ich mich in dem Fall vielleicht durch die Endung -at irritieren lassen. NaC2cO3 ist jedenfalls Natriumcarbonat (steht zumindest im Labor auf den Flaschen so drauf).
Aber Natriumcarbonat ist doch keine Säure!