Wie ist der Name der Säure zum Salz Na₂CO₃?

3 Antworten

Meinst du die Kohlensäure?

H2CO3 + H2O -> HCO3- + H3O+

HCO3- + H20 -> CO3(2-) + H3O+

Salzbildung:
NaOH + H2CO3 -> Na+ + OH- + HCO3- + H3O+ -> 2 H2O + NaHCO3

NaOH + NaHCO3 -> Na+ + OH- + Na+ + HCO3- -> 2 H2O + Na2CO3

Weißt du, wie Säuren und Metalle (oder Metallhydroxide) zu Salzen reagieren?

Wenn nicht, schau dir z.B. die Antwort von Thogepi an. Allgemein: Säuren geben 1 oder mehrere H⁺ ab, die mit Wasser zu H₃O⁺ reagieren.  Übrig bleibt das Säureanion, (das du in deinem Fall ja schon als CO₃²⁻ identifiziert hast). Wenn du also das Säureanion hast, dann kannst du einfach entsprechend der Anzahl der negativen Ladungen H⁺ dranschreiben und du erhälst die Säure.

Demnach ist die Säure des Salzes Natriumcarbonat H₂CO₃, auch Kohlensäure genannt. Den Namen findet man z.B., wenn man h2co3 ins Suchfeld bei Wikipedia oder auch einer Suchmaschine eingibt.

Kannst ja zur Übung noch diese Fragen beantworten:

Welche Säure gehört zu NaCl?

Welche Säure gehört zu KNO₃?

Die Formel hast du ja schon genannt. Die Säure heißt Natricumcarbonat.

Der Begriff Carbonsäure ist allgemein ein Begriff für eine organische Säure mit der spezifischen -COOH -Gruppe

HenrikHD  01.11.2015, 09:20

Äh nimm mal natriumcarbonat und halte deine Hand rein...

RoterBaron18
Beitragsersteller

Aber Natriumcarbonat ist doch keine Säure!

DerTroll  01.11.2015, 09:29
@RoterBaron18

hm ok, dann habe ich mich in dem Fall vielleicht durch die Endung -at irritieren lassen. NaC2cO3 ist jedenfalls Natriumcarbonat (steht zumindest im Labor auf den Flaschen so drauf).