Chrom kein Edelmetall?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt nicht auf irgendwelche Eigenschaften an, sondern auf das Normalpotential. Ist das positiv, ist ein Metall ein Edelmetall.
Gut, es gibt auch andere Kriterien für Edelmetalle, sonst würde man Kupfer nicht teilweise zu den Halbedelmetallen zählen, aber die Ausbildung einer kompakten (=schützenden) und glänzenden Oxidschicht zählt nicht dazu.

Hallo

Chrom hat zwar sehr gute Eigenschaften, es gibt aber auch ziemlich viel davon.

Es ist einfach nicht selten genug, würde ich sagen, nicht so wie Gold, Silber, Palladium, oder Platin...