Warum ist ein eigentlich So geniales naturprodukt so menscheits gefährlich zbw die Fasern?

4 Antworten

Die gesundheitsschädliche Wirkung von Asbest liegt an der Geometrie der Fasern selbst. Asbest kann Fasern in einer solchen Größe absondern, dass sie zu klein sind um z.b. von den Härchen in der Nase abgefangen zu werden, aber nicht klein genug, dass sie in der Lunge vom Immunsystem beseitigt werden können. Dass es chemisch inert ist und mit kaum was reagiert, machts natürlich nicht besser. Die spitzen Fasern bohren sich dann in die Lunge und führen unter anderem zur Vernarbung des Gewebes und können dadurch auch Lungenkrebs auslösen.

Die Menge macht das Gift, ist doch bei allem so :)

Einzeln absolut unbedenklich. Nur Atmest du das halt dann nicht nur einmal ein sondern andauernd und das kann eben schwere Auswirkungen haben.

Nimm mal einen tiefen Zug davon und warte ein paar Jahre!

Nicht alles was die Natur so erzeugt ist nützlich und ungefährlich.......

Mensch kann halt nich jeden Stoff ab, is halt so.