Sieht der Kater für euch krank aus?

DayBreaker231  29.09.2024, 22:00

Wie alt ist der Kater?

Aiyoush234 
Beitragsersteller
 29.09.2024, 22:00

5 jahre

DaLiLeoMishu  29.09.2024, 22:02

Lebt dein Kater alleine, oder mit Artgenossen? Reine Wohnungshaltung?

Aiyoush234 
Beitragsersteller
 29.09.2024, 22:18

Reine Wohnungshaltung mit einem anderem Kater (7 Monate)

5 Antworten

Es kann gut sein, dass eurem Kater mitunter Kalt ist, je nachdem ob er Freigänger oder Wohnungskatze ist, kann sich dies im laufe des Lebens auf den Fellwechsel auswirken. So zeigen reine Wohnungskatzen nach und nach einen geringen Fellwechsel als Freigänger.
Natürlich hat auch jede Katze ein unterschiedliches Kälteempfinden.
Sollte eurem Kater allerdings kalt sein, obwohl es bei euch warm ist, lasst ihn auf jedenfall vom Tierarzt untersuchen, bei bedarf auch ein Blutbild, wenn so nichts aufällt, meine beiden Katzen liegen allerdings ziemlich oft so.
Ich habe auch gelesen dass euer Kater ein Pigmentfleck im Auge hat, wenn ich das im Kommentar richtig gelesen habe.
Bei sowas würde ich euch stark Empfehlen zu einem Augenkundigem Tierarzt zu gehen, weil sie meist eher die Instrumente für Diagnosen dafür haben als der 0815 Tierarzt und natürlich dafür entsprechendes Fachwissen haben. Der normale Tierarzt ist für Allgemein- und Grunduntersuchungen und Behandlungen zuständig.

https://www.anicura.de/leistungen/katze/augenuntersuchungen-bei-katzen/

Die gründliche Untersuchung des Auges erfolgt mithilfe einer sog. Spaltlampe, der Indirekten Ophthalmoskopie und der Tonometrie. Mit einer Spaltlampe werden die vorderen Augenabschnitte unter starker Vergrößerung untersucht. Hierbei kann der Augenspezialist feinste Strukturen und Veränderungen erkennen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Aiyoush234 
Beitragsersteller
 29.09.2024, 22:20

ne tatsächlich ist die Wohnung kalt.

genau wegen dem pigmentfleck ist mir vor paar Tagen aufgetaucht, wollten eh nochmal zum Augenarzt genau

DayBreaker231  29.09.2024, 22:24
@Aiyoush234

Das ist sehr gut (kenne viele die so einen Fleck gekonnt ignorieren)
Wenn es Kalt ist bei euch, kann es gut sein dass eurem Kater tatsächlich mitunter etwas kalt ist, gerade wenn gelegen wird.
Was ich dir Testweise mal empfehlen kann ist, dass du einen einfachen Papkarton, so groß das der Kater darin liegen kann (aber auch nicht zu groß) aufstellst und an der Seite ein loch rein machst und mit einer einfachen Decke oder dergleichen auslegst. Viele Katzen mögen Kartons weil diese schön warm werden wenn sie darin liegen, kannst du ja mal austesten ob er sowas mag.

Aiyoush234 
Beitragsersteller
 29.09.2024, 22:26
@DayBreaker231

Er liebt Kartons und schläft tatsächlich oft auf diese und zerstückelt sie. So sehr liebt er sie 😂. Die Wohnung ist aufjedenfall kalt aber dachte für Katzen müsste das nicht so schlimm sein. Vorallem weil er selber vor einem Jahr freigänger war

DayBreaker231  29.09.2024, 22:28
@Aiyoush234

Gibt solche und solche. Mein Kater z.B. hat gesicherten Freigang im Garten (Ist umzäunt) sitzt dann dort, aber man sieht richtig wie das Fell aufgeplustert wird und wie es mitunter darunter doch recht bibbert, auch wenn es noch nicht soo kalt ist, er ist da einfach etwas empfindlich und kommt dann immer wieder rein und wärmt sich auf, geht danach aber wieder direkt raus, dass ist dann ein ziemliches hin und her bei dem. XD
Mein alter Kater hat dagegen selbst beim tiefstem Schnee draußen seelenruhig unter der Überdachung auf nem Kissen gepennt, der war da sehr robust.

An kalten Tagen ist das normal.

So wärmen sich Katzen schnellstmöglich auf.

Ich gehe davon aus, dass die Katze keinerlei Krankheiten aus, beim Verfassen des Textes hier.Ärtzlichen Rat hier zu suchen ist sinnfrei.

Geh zum Tierarzt wenn dir das Wohl deiner Katze was wert ist.

Hallo Aiyoush234

Es kann hier niemand Hellsehen und Ferndiagnosen stellen ! Daher führt bei jeglicher Veränderung, der einzig Sichere Weg, zum Check up zum TA ! 

Ich erkenne am Foto, der Körperhaltung der Katze jetzt nichts ungewöhnliches, so sitzen unsere auch oft da. Aber wie bereits gesagt, ob wirklich alles OK ist, kann die nur der TA durch einen Check up sagen !

Du schreibst, ihr habt 2 Katzen von 7 Monate und 5 Jahre, es sei kalt in der Wohnung. Warum macht ihr keine Heizung oder ggf. Kamin an ? Oder biete den Katzen einen warmen Platz mit Decke und darunter eine Wärmflasche an. Oder auch ein Karton, eine Wärmflasche rein, Decke drüber, Katze rein, fertig...Katzen lieben Kartons, da sie u.a. die Wärme speichern. Unsere lieben es, mit Karton in Nähe vom Kamin zu hocken und schlafen...

Ich kenne es von meinen 5 und unseren Pflegegästen: Unser Titus kommt immer, ab Herbstbeginn, unter die Decken gekuschelt. Yoda kann das allerdings auch bei 30 Grad Sonne satt, der liebt es so sehr. Dante geht dann gerne in seine Kuscheltasche schlafen, Willi ist noch so klein der schläft da wo er beim spielen umfällt, hab da nur eine Hand voll Fotos wo er zugedeckt ist und dann noch unser Maui, ein reinrassiger Norweger, wenn es dem mal kalt ist, ist es richtig kalt. Er hat übrigens schon Mitte/Ende August Angefangen den Kragen und den Wintermantel auszubilden, es wird wohl kalt werden. Das sieht witzig aus, er ist schwarz, aber der Kragen und Wintermantel sind rostig/rötlich.

Wenn wir merken, das einer friert, gibt es mal eine, nicht zu heiße, Wärmflasche, selbst bei wärmenden Kerzen, Kamin oder Heizungswärme.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Tierarzt, Kater, Tierhaltung)  - (Tierarzt, Kater, Tierhaltung)  - (Tierarzt, Kater, Tierhaltung)  - (Tierarzt, Kater, Tierhaltung)  - (Tierarzt, Kater, Tierhaltung)  - (Tierarzt, Kater, Tierhaltung)  - (Tierarzt, Kater, Tierhaltung)  - (Tierarzt, Kater, Tierhaltung)

die Bauchwehhaltung ist wenn die Vorderpfoten nicht ausgestreckt sind sondern er auf den Pfoten selbst sitzt, die Ellenbogen stehen nach hinten und der Rücken ist gekrümmt.

Deiner Sphinxt

die Vorderpfoten sind entspannt.

Wenn du dir Sorgen machst geh dennoch zum Tierarzt. Katzen verstecken Schmerz bis zum Schluss

Aiyoush234 
Beitragsersteller
 29.09.2024, 22:22

Also wie man sieht sind Pfoten und Schwanz ganz nah am Körper, würde sagen fast schon gepresst.

Dafür bräuchte man eher Bilder vom Mund, Nase Augen Etc...

Das kann man hier nicht feststellen. Beobachte sein Verhalten und gehe bei Verdacht zu einem Tierarzt um das feststellen zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Med. Schule

Aiyoush234 
Beitragsersteller
 29.09.2024, 21:44

Also Nase ist unauffällig Mund genau so, Augen eigentlich auch, nur das mir ein kleiner brauner Fleck aufgefallen ist , wo wir sowieso nochmal zum Arzt gehen