Katze dreht aufeinmal durch?

4 Antworten

Verhaltensveränderungen von einem Tag auf den anderen können durch Gesundheitliche Probleme entstehen, Fresse, Pupsen usw. ist kein Ausschlusskriterium für Gesundheitliche Probleme, Katzen sind da sehr zäh und würden selbst mit einem schmerzendem Infiziertem Zahn noch Essen, dass ist ein Überlebensinstinkt und schützt kranke, alte und geschwächte Tiere vor potentiellen Räubern.
Daher ist wichtig, gerade bei sehr schnellen Veränderungen erst mal einen Check beim Tierarzt zu machen und ein großes Blutbild machen zu lassen, gerade bei älteren Tieren ab 10 Jahren und mehr sollte ein Blutbild einmal im Jahr gemacht werden um Leberwerte, Niere und co. genaustens zu überprüfen da sich diese im alter schnell verschlechtern können und wenn man es der Katze anmerkt ist es meist schon sehr kritisch, die Anfangsphasen bemerkt man gar nicht, da Katzen Unwohlsein gut verbergen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Die Persönlichkeit von Tieren kann sich im Alter ändern. Wirkt er denn ansonsten gesund und wohlauf? Vielleicht hat er sich draußen auch erschrocken und möchte nicht mehr raus und hat deshalb zu viel Energie übrig.

vika111188
Beitragsersteller

Er sieht ganz normal und glücklich aus, eigentlich wirkt er gesundheitsmäßig wie immer, und danke!

DaLiLeoMishu  12.09.2024, 19:39
@vika111188

Gehe bitte in den nächsten Tagen zum Tierarzt und lasse ein geriatrisches Blutbild machen.
So auffällige Verhaltensänderungen lassen auf Schilddrüse schließen.

Bitte fahre gleich morgen mit ihm zum Tierarzt und lasse ein Blutbild machen. Ich würde hier speziell auf die Schilddrüse ein Augenmerk setzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Ab zum Tierarzt. Eine Katze ändert ihre Persönlichkeit nicht von einem Tag auf das andere.

LG deine Lavendelmond

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – TPA Lehrling im 2. Jahr