Sie raucht und trinkt in der Schwangerschaft - Jugendamt informieren?

6 Antworten

In einer solchen Situation ist es nicht nur dein Recht, sondern auch deine Verantwortung, das Jugendamt zu informieren. Die Kinder und das ungeborene Kind brauchen Schutz, besonders wenn bereits eine Vorgeschichte von Vernachlässigung und Missbrauch im Umfeld der Mutter besteht. Das Jugendamt kann die notwendigen Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass das Wohl des Kindes an erster Stelle steht.

Dein Handeln kann möglicherweise die Hilfe einleiten, die deine Schwester und vor allem die Kinder dringend benötigen. Es ist eine schwere Entscheidung, aber in solchen Fällen ist der Schutz der Kinder das Wichtigste.

LG

Sandy

TheAnswer1998
Beitragsersteller

Vielen Dank! Das sehe ich tatsächlich auch so!

Weg bekommen wirst du ihn auf legale Weise nicht und ja du solltest das Jugendamt informieren. Mich würde auch interessieren auf welchen Demos sie war

TheAnswer1998
Beitragsersteller

Ja leider :/ Danke!
Ehm in Sachsen „Neue Stärke“.

Das Jugendamt zu alarmieren macht Sinn, damit das 5. Kind ihr möglichst gleich nach der Geburt entzogen werden kann. Dann ist dieses Kind wenigstens "nur" durch den Konsum in der Schwangerschaft geschädigt, aber nicht auch noch durch das Desinteresse der Eltern. Kinder aus solchen Verhältnissen muss man nicht bemitleiden weil sie Fremd untergebracht sind, sie haben es dort wesentlich besser. Und es ist für die Kinder nur hilfreich wenn die Familie ihnen das auch sagt. Der Schmerz von den eigenen Eltern so behandelt zu werden ist natürlich trotzdem vorhanden. Um so wichtiger dann eine Tante zu haben die sich kümmert.

Das muss sie entscheiden, mit wem sie zusammenlegt. Da wirst du wenig ausrichten können, auf das Ergebnis muss sie selbst kommen.
Du solltest mit ihr vorher im Detail und intensiv darüber sprechen, und das Jugendamt solltest du ihr beschreiben und die Gründe dafür, dass du meinst, dass es besser wäre, das Jugendamt einzuschalten.

Wenn sie dann weiterhin uneinsichtig, zulasten ihrer Kinder lebt, dann kannst du das in Betracht ziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was für eine beschissene Schwester😡

Wenn man sich vom Partner misshandeln lässt ist das schon schlimm. Aber sobald man auch für Kinder eine Verantwortung trägt ist das einfach so schrecklich.

Kontaktier auf jeden Fall das Jugendamt.
Ansonsten würde mich interessieren ob du noch irgendeine Chance siehst deiner Schwester die Augen zu öffnen? Ich würde absolut verstehen wenn du das schon längst aufgegeben hast.

Das ganze macht mich so wütend. Es wäre so schön, wenn du es doch noch schaffst deiner Schwester einen Kick in den Hintern zu geben damit sie aufwacht. Aber wirkt auf mich als hättest du schon alles versucht

TheAnswer1998
Beitragsersteller

Danke!
Du, ich hab schon alles mögliche versucht! Wirklich, seit 3 Jahren rede ich und versuche alles aber die ist völlig verstrahlt!

Bergihbfeuvh  08.10.2024, 05:59
@TheAnswer1998

Oh scheiße, das tut mir so leid für dich 😞

Es ist super, dass du den Kindern helfen möchtest, aber mach dich nicht selbst kaputt 🤍

TheAnswer1998
Beitragsersteller
@Bergihbfeuvh

Danke dir!
Leider muss ich die Besuche ab November auch zurückschrauben, da ich die Vorbereitung auf meine Umschulung beginne :/ Ich habe jetzt schon ein so schlechtes Gewissen ey, das glaubst du gar nicht