Ist der Sexualtrieb stärker als andere Triebe wie Bindung, Macht, Neugier, Erfolg, Spiritualität und Ästhetik?
Es gibt drei Arten von Trieben:
1. Grundlegende biologische Triebe – z. B. Hunger, Atmung,
2. Soziale und psychologische Triebe – z. B. Bindung, Macht, Neugier, Sexualität
3. Kulturell und individuell geprägte Triebe – z. B. Erfolg, Spiritualität, Ästhetik
Bevor jemand das verwechselt: Trieb und Instinkt sind nicht dasselbe, auch wenn sie manchmal ähnlich klingen.
Unterschied zwischen Trieb und Instinkt:
1. Trieb:
- Ein Trieb ist ein langfristiger und innerer Antrieb oder eine Motivation, die aus biologischen oder psychologische Bedürfnisse entstehen.
- Triebe sind oft flexibel – wir können sie beeinflussen oder kontrollieren.
2. Instinkt:
- Ein Instinkt ist ein angeborenes, automatisches Verhaltensmuster, das ohne bewusste Entscheidung abläuft (z. B. reflexartiges Zurückzucken bei Gefahr).
- Instinkte sind oft überlebenswichtig und nicht so leicht unterdrückbar.
7 Antworten
Da Menschen verschieden sind sind ihre Triebe auch verschieden bzw unterschiedlich stark ausgeprägt.
Der Sexualtrieb ist bei jedem Menschen anders. Bei den einen ausgeprägter, bei den anderen nicht. Biologisch würde ich sagen, dass insbesondere junge Menschen danach streben. Aber auch hier gilt: Jeder ist individuell.
Besonders bei Sexualstraftätern.
Der Sexualtrieb ist zweifellos einer der stärksten biologischen Triebe, da er direkt mit der Fortpflanzung und dem Überleben der Spezies verbunden ist. Evolutionär gesehen hat er eine zentrale Rolle gespielt :)
Was nützt mir der Trieb, wenn Frauen mich mit ihrem Instinkt ablehnen?.