Ist Religion eine Trieb unterdrückte Ideologie von menschen gemacht?

4 Antworten

Hallo Grrgrr2020,

auch wenn das viele Menschen anders wahrnehmen, ich erachte eine Religion von Menschen gemacht. Man hatte versucht, sich irgendetwas, was man nicht erklären konnte, zu erklären, etwas was unabdingbar war, einem als etwas, was sein müsste, nahezubringen. Gerne war dann irgendeine Gottheit verantwortlich.

Im weiteren Verlauf haben sich Gottesbilder verändert aber auch abstrahiert. Gott wurde u. a. identisch mit Liebe gesetzt - wobei die Liebe m. E. nicht definiert wurde. Viel später gelang es, die Liebe aus Aussagen, die nicht aus unserer Welt entnommen sind, zu beschreiben, zu modellieren und auf Menschen anzuwenden.

Mit diesem Ansatz verschwindet aber ein Glaube und auch eine Religion, da nichts mehr vermutet oder für per definitionem war erachtet werden muss.

Betrachten wir Triebe, so mögen wir diese mit menschlichen Archaiken verbinden. Aus der Sicht der Liebe betrachtet, erscheinen solche Archaiken außerhalb der Liebe. Blicken wir wieder auf den Glaubensinhalt, dass Gott Liebe sei, zurück, so würden Triebe dem widersprechen - und die Prominenz der Treibe diese auch unterdrücken wollen.

Blicken wir weiter zurück auf Ansätze davor, könnten sich Glaubensinhalte an Archaiken orientiert haben - und damit hätten die Archaiken die Hand über dem Glauben: der Glaube vertritt - in dem Moment religionistisch - die Archaiken und propagiert sie ggf. noch.

Archaiken können letztlich die Liebe in so fern unterdrücken, wo sie eine große Lobby finden. Sie können sie aber nicht generell unterdrücken. Vielmehr löst die Liebe in ihren Aussagen die Archaiken auf und bietet umso mehr Freiraum und Fülle sowie Einheit an.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht ganz.

Die "Religion" (Offb.17,1-4)

kommt "wo anders" her (2.Kor.11,14; Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche

Von Menschen gemacht - nein.

Das wäre beim Judentum - 3.000 Jahre und beim Christentum - 2.000 Jahre Leben mit Gott auch seltsam.

Was für die einen Triebunterdrückung ist, bedeutet für andere Freiheit. Manchmal nach viel Erfahrungen.

Gewalt

Er hat zwei Menschen getötet, insgesamt fast 150 Straftaten verübt. Wilhelm Buntz ist ein eiskalter Verbrecher. Als ihm im Gefängnis das Papier zum Zigarettendrehen fehlt, greift er zur Bibel.

https://www.youtube.com/watch?v=_sLUF_Wy_5w

Sex

https://www.youtube.com/watch?v=-y0JB8p5yCM - Tina Weiss - Sex war mein Leben

Ja. Siehe z.b. den Mißbrauch in der katholischen Kirche. Mißbrauch kommt überall vor, aber wenn katholische Priester Kinder mißbrauchen und Gottes Wort predigen?? Da fehlen einem die Worte!

verreisterNutzer  31.03.2022, 15:29

Für mich geht es nicht nur um das Sondern zum Beispiel kein Sex vor der Ehe das finde ich auch ganz kurios

Rapunzel324  31.03.2022, 15:33
@verreisterNutzer

Sexualität vor der Ehe ist Normalität. Leider gibt es in unserer heutigen Zeit noch Menschen, die sogar Homosexuelle diskriminieren. Kopfschüttel!