Sicher im Wasser werden?
Wie kann ich mit einer Angst zu ertrinken, die ich aus der Kindheit habe am besten umgehen bzw diese Angst überwinden?
Schwimmen können ist nicht gerade meine beste Stärke bzw Eigenschaft
Schwimmen lernen wäre mein Ziel, aber...wie stelle ich das am besten an? Auch im Bezug auf die Angst?
Hast Du mal einen richtigen Schwimmkurs gemacht?
Noch nicht, bzw kein Geld dafür
3 Antworten
Ich selbst habe auch Angst vor dem Wasser. Somit ist es nicht mein liebster Sport. Aber ich habe es gelernt. Und später bin ich oft schwimmen gegangen, da die Übung die Sicherheit bringt. Weiterhin habe ich mich mit der Angst auseinandergesetzt.
Es macht keinen Sinn zu sagen "oh, ich habe Angst. ich vermeide". Ich habe mir überlegt, wie ich über Wasser bleibe. Habe mir überlegt wie man sich am besten in den jeweiligen Situationen verhält. Ich mag es nicht, wenn mir das Wasser ins Gesicht spritzt. Also habe ich gelernt das Gesicht ins Wasser zu legen und mich damit vertraut gemacht.
Weiterhin nahm ich oft ein Hilfsmittel mit. Das Kopfteil einer Luftmatratze z. B. Das gibt Sicherheit - wenn auch ehrlich gesagt eine trügerische. Aber egal, Hauptsache es funktioniert.
Vielleicht musst du dich mit dem Wasser besser vertraut machen wie z.B in der (wenn du eine hast) das Wasser höher machen oder Freunde fragen ob ihr mal ins nicht schwimmerbecke geht. Ich weiß auch nicht ich kenne das nicht.
Geh zu einem Schwimmkurs, Aqua-Gym oder Ähnliches.