Welche Schwimmhilfe ist bei Wasserangst am besten?

Schwimmweste 50%
Schwimmgürtel 25%
Schwimmflügel 17%
Schwimmnudel 4%
Eine Kombination und zwar: 4%
Schwimmbrett 0%

24 Stimmen

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Schwimmweste

Hallo DasKindInMir,

wir Menschen haben, auch was das Sportliche angeht, unterschiedliche Talente. So kann es sein, dass wir im Wasser mit all den dann notwendigen Bewegungen unsere Not haben - und umso schwerer das Schwimmen erlernen oder auch nur in irgendeiner Weise mit Spaß und Erfolg ausüben können.

Oft steht eine Angst im Raum, unterzugehen - und wir haben es vielleicht schon erlebt und glauben der üblichen Aussage, dass Wasser tragen würde, ehedem nicht. Also helfen wir dem Wasser mit einer Schwimmweste, zu tragen.

So liegt der Fokus auf den Bewegungen alleine, die dann umso mehr geübt und ausgefeilt werden können und dürfen. Je mehr Sicherheit darin entsteht, umso mehr Luft darf dann aus der Weste, um zu sehen, wie die Bewegungen jetzt dem Wasser helfen, zu tragen.

Die Weste hat gegenüber Schwimmflügeln den Vorteil, dass sie mehr den Körperschwerpunkt tragen hilft. Die Schwimmflügel würden nur den Körper an den Armen tragen. Es entsteht dann eher ein Anstellwinkel, und alle Leistung geht dann an diesem Winkel verloren. Die Weste lässt den Körper flach im Wasser liegen, und alle Leistung geht dann in den Vortrieb.

Weiter helfen kann dann eine Maske mit Schnorchel, was beim Atmen sehr viel hilft. Später mag es einfacher werden, den Kopf zum Atmen aus dem Wasser zu nehmen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

EarthCitizen20  24.09.2022, 15:38

Hallo DasKindInMir,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

DasKindInMir
Beitragsersteller

Du meinst zum Anfangen so eine aufblasbare Schwimmweste oder? Und ginge auch zum Anfang die Schwimmweste...und bei mehr Sicherheit vielleicht eine Kombination aus Schwimmflügeln und einem Schorchel? Liebe Grüße

EarthCitizen20  22.09.2022, 15:01
@DasKindInMir

Im Umfeld des Tauchens schwimmt man gerne mit einem Schnorchel und einer Maske (auch Flossen) - und zum Tauchen trägt man eine Weste, um Gewicht und damit Auftrieb auszutarieren.

Mit Weste, Maske und Schnorchel - ggf. auch mit den Flossen, die einem den Vortrieb erheblich erleichten, mag es möglich sein, sich an das Wasser zu gewöhnen und dann auch Schritt für Schritt immer mehr Sicherheit wie auch Geschick zu erlangen.

Schwimmflügen könnten einem da helfen, in den Armen noch mehr Balance zu erreichen.

Dann - immer weniger Luft in den Flügeln und in der Weste, aber immer noch Maske und Schnorchel, ggf. dann mit einem Schwimmgürtel - bis es dann auch mal ohne Schnorchel und Gürtel geht und zuletzt - wo man auch unter Wasser mit offenen Ausgen sehen kann - ohne Maske.

Schwimmweste

Das ist auch das Einzige was für Nichtschwimmer auf einem Boot zugelassen ist, meines Wissens. Das wird dann schon sicherheitstechnische Gründe haben.

Schwimmweste

Eine ohnmachtssichere ist am besten bei Angst

Schwimmflügel

Hatte ich als Kind auch immer.

LG dein Finger

DasKindInMir
Beitragsersteller

Cool, meine Finger können reden 😂😂👌

Schwimmflügel

Schwimmflügel sind was schönes👍👍🧵