Schwimmen in der Schule, Angst, was tun?

12 Antworten

Geh einfach mal zu dem Lehrer der das leitet und erzähl ihn davon. Er/Sie sollte eigentlich Verständnis haben, da sowas immer passieren kann.

Wenn du bis dahin ein wenig schwimmen lernen möchtest, sollten die Schwimmbäder in deiner Nähe Kurse anbieten. Ich weiß jetzt nicht ob sie was kosten oder kostenlos sind.

Außerdem ist es gar nicht so schlimm, dass du nicht schwimmen kannst. Es gibt eigentlich so viele Menschen auf dieser Welt, die gar nicht schwimmen können (oder halt nicht richtig).

du könntest vorab einen Schwimmkurs besuchen außerhalb der Schule.

Davon abgesehen wenns ne ordentliche Klasse ist werden sie nicht lachen sondern eher dir helfen wollen

Ich bin ganz oft nicht zum Schwimmunterricht gegangen. Das gab etwas Ärger mit den Lehrern und eine schlechte Sportnote aber ich konnte mir die Blamage ersparen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

randomUser01  11.08.2019, 13:10

Stimmt, die "Blamage" ist viel schlimmer, als zu ertrinken oder anderen nicht helfen zu können, weil man selbst nicht schwimmen kann ...

jorise  11.08.2019, 14:47
@randomUser01

Ich ertrinke nicht. Ich halte mich so gut ich kann von Wasser fern.

War auch in deiner Situation. Man kommt sich ausweglos vor, aber schlussendlich musst du deinen Mut zusammenfassen und es dem Lehrer sagen. Noch bevor der Schwimmunterricht anfängt (also paar Tage davor).

Hat man es einmal weg, gehts einem viel besser und beim Schwimmunterricht wird dir dann das Schwimmen beigebracht.

Wir hatten auch nen Nichtschwimmer bei uns in der Klasse und er wurde von niemandem ausgelacht. Klar ab und an mal ein Späßchen, aber nur weil er selber so einer ist und er sowas auch verkraftet bzw. selber lustig findet. Wir haben uns sogar alle für ihn gefreut als er es geschafft hat richtig zu schwimmen und haben ihn ständig angefeuert :D

Aber ich denke sowas ist von der Klassengemeinschaft abhängig, wir hatten eine richtig gute...

Dein/e Lehrer/in wird auch wissen wie man mit einen Nichtschwimmer umgeht, du wirst nicht die erste sein.

Wenn du magst, kannst du ja in den Ferien noch einen privaten Schwimmkurs machen oder es dir von Familie/Freunden beibringen lassen, schwimmen lernt man meist recht schnell :)

Louisa902
Beitragsersteller

Naja, das Ding ist, morgen ist mein erster Schultag wieder :( Und freitag das schwimmen, ich würde mit meiner Freundin ins Schwimmbad gehen & dort schwimmen lernen von alleine weil es letztens schon gut bei mir geklappt hat, ich kann die Bewegung super nur, ich traue mich nicht allein ins Wasser halt das niemand mich festhält weil ich eben Angst habe das ich untergehen kann xD das ist das Problem