Wie um den Schwimmunterricht drum rum kommen (Oberstufe)?

3 Antworten

Wenn die Lehrkraft gut ist kannst du mit ihr drüber reden. Dann könnt ihr versuchen gemeinsam eine Lösung zu finden, da sie die Rahmenbedingungen besser kennt.

In Niedersachsen muss man zum Beispiel Sport nur belegt haben, also nicht einbringen. Dadurch darf man einfach nur nicht null Punkte bekommen und das lässt sich bestimmt mit der mündlichen Note oder so einrichten. Ich kenne nur die Regelungen in anderen Bundesländern nicht

Wenn du mit der Lehrkraft Probleme oder so hast kannst du vielleicht mit Vertrauenslehrern oder eurem Oberstufenkoordinator sprechen.

Ansonsten hilft vor allem üben.

Wenn du nicht mit Lehrkräften reden kannst, kannst du auch mit Freunden, die vielleicht in deinem Kurs sind reden, die würden dich bestimmt zumindest emotional unterstützen.


User1852019  03.09.2024, 16:42

Identiscche Reegelung mit belegen in BW und Bayern

Unterricht ist verpflichtend. Deinem Lehrer würde ich die Situation erklären, er wird es vielleicht sogar verstehen. Mir ging es ähnlich und ich lebe noch, hatte in Sport halt eine vier, na und? Möglicherweise darfst Du anseits schwimmen üben.

Schämen? Naja, kann ich nachvollziehen. Ich habe Koordinationsprobleme und nicht genug Luft (abgesehen von späteren Erkrankungen) und kann daher nicht schwimmen. Mit 22 habe ich fünfzehn Meter geschafft. Ok.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde es komisch, dass ihr in der 13. Klasse noch schwimmen habt, war bei uns nicht so. Du hast aber recht, da geht es nur noch um Zeiten, Abzeichen und eventuell das Lernen eines neuen Schwimmstils. Auf (Fast-)Nichtschwimmer ist der Unterricht in der Oberstufe nicht mehr ausgelegt.
Sprich mit dem Klassenlehrer darüber. Sport musst du im Abi auch nicht einbringen. Vielleicht gibt es eine Lösung, dass für dich dann nur das Halbjahr ohne schwimmen zählt. Ob du in Sport dann 2 oder 8 Punkte hast, ist letzten Endes auch egal. Nach der Schule interessiert das eh niemand mehr.