Welche Schwimmhilfe ist die beste, um die Angst im Schwimmbad/Badesee zu überwinden?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Eine Schwimmweste, weil... 47%
Schwimmflügel weil... 26%
Ein Schwimmbrett, weil.. 21%
Ein Schwimmgürtel, weil.. 5%
Eine Kombination aus.... 0%

8 Antworten

Eine Schwimmweste, weil...

die den Körper zuverlässig an der Wasseroberfläche hält und damit der Angst vor dem Ertrinken die Grundlage entzogen wird.

Damit bietet sie die Möglichkeit sich unbeschwert im Wasser zu bewegen und dabei sicher und wohl zu fühlen.

Wichtig ist im nächsten Schritt natürlich auch schwimmen zu lernen, auch dabei muss man wieder seine Angst überwinden. Dies darf niemals zu schnell versucht werden und man muss immer gut in sich hinein spüren, um die Angst nicht zu verschlimmern.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich erlebe die Natur am liebsten vom Wasser aus mit dem Kanu
Ein Schwimmbrett, weil..

Mit Schwimmbrettern kann man Spaß haben, sie geben einem aber auch sehr guten Auftrieb wenn die Puste ausgeht 😁😄 Alsonsten finde ich es lustig darauf zu surfen unter Wasser, ist gar nicht so einfach 😜😆

Schwimmflügel mag ich nicht so, die sind immer dann im Weg wenn man versucht richtig zu schwimmen, außerdem sind sie ziemlich eng und können beim anziehen und ausziehen nerven. Und aufblasen ist auch anstrengend. 🙃

Und Schwimmweste hatte ich mal an bei einem Bootsausflug, aber da sind wir nicht gesunken deshalb hab ich sie nie richtig nutzen müssen. War aber ok vom Tragegefühl 🙂 Die Weste und die Schwimmflügel haben halt den Vorteil dass sie nicht wegschwimmen können 😆

Aber ich bin trotzdem für die Schwimmbretter. Oder für einen Schwimmkurs 😁

Alles überflüssig. Man kann sich im flachen Wasser, wo man stehen kann, dran gewöhnen. So hab ich mir selber das Schwimmen beigebracht, obwohl ich traumatisiert war: vorher hatte mich meine große Schwester überredet, die Rutsche in ein tiefes Becken zu benutzen, obwohl ich nicht schwimmen konnte, sie würde mich auffangen. Was natürlich nicht funktionierte, und ich bekam Panik.

Eine Schwimmweste, weil...

Ist sehr sicher, untergehen kannst du damit nicht und verlieren kannst du sie auch nicht.

Ein Schwimmbrett, weil..

Uns wurde früher Styroporbretter unter den Bauch gelegt . Eignet sich super zum schwimmen 🏊‍♂️ , Schwimmflügel sind eher hinderlich zum schwimmen und nur für Kleinstkinder damit sie nicht untergehen falls sie versehentlich zu weit laufen .