Schwimmanfänger - Leistungseinschätzung?

2 Antworten

Sehr gut, mach weiter so.

Als Tipp vielleicht: Versuche mal Streckentauchen. Das kann helfen, die Angst vorm Wasser zu verlieren, weil es Dir klar macht, dass Dir so schnell nichts passieren kann. Du kannst mindestens drei Minuten lang unter Wasser bleiben bis Du Dir Sorgen machen musst und drei Minuten sind extrem lang.

Am Anfang wird Dein Körper Dir schon nach kurzer Zeit sagen, dass er auftauchen will, um Luft zu holen. Das kann man aber trainieren - ist eigentlich reine Kopfsache. Irgendwann tauchst Du eine 25-Meter-Bahn durch ohne aufzutauchen (nur mal so als Ziel).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RainbowMoon13
Beitragsersteller

Vor dem Tauchen habe ich noch Angst. Keine Ahnung wie ich mich das trauen kann..

Flori0  09.08.2024, 09:16
@RainbowMoon13

Eins nach dem anderen. Aber wichtig ist, dass Du die Angst vorm Wasser verlierst. Dir muss bewusst werden, dass Dir im Schwimmbad wirklich nichts passieren kann. Also erstmal dort, wo Du stehen kannst anfangen. Kopf unter Wasser, Ringe hochholen, kleine Ziele stecken und immer etwas mehr wollen als gerade noch machbar erscheint.

Du bist aufjedenfall auf guten Weg, schließlich hast du den Weg gemacht, wieder zu starten. lass es langsam angehen (step by step), setze auch nicht direkt Hohe Ziele.