Sich vor anderen Menschen schämen?

3 Antworten

Ich denke, ein gewisses Schamgefühl ist bei vielen Menschen vorhanden. Man geht eben nicht nackt mit dem Zug fahren von München nach Berlin, und bei den meisten Menschen ist der Gedanke daran schon ein bisschen unangenehm.

die meiste Unsicherheit kommt weil ich unzufrieden mit meinem Körper bin wegen Statur und Untergewicht und ich gehe halt trainieren und esse mehr, ich merke halt das wird immer besser aber ist immer noch da..

Das ist etwas, dass du dir über das aussehen von deinem Körper denkst.

Stelle es dir so vor: Du bist nicht als einziges so dünn. Es gibt viele dünne Menschen, so wie es auch viele Dicke gibt. Am besten wäre es, wenn andere dich als Menschen sehen und verstehen und nicht einfach bloß dich nach der Statur beurteilen. Bestimmt tut das fast keiner, und womöglich tut das auch kein netter Mensch, mit dem du wirklich etwas haben willst.

Tipps was man dagegen tun kann?

das kann leider unangenehm sein, aber am Ende wirst du dich damit irgendwie auseinandersetzen und arrangieren. Am schlimmsten ist diese Herausforderung übrigens bei Magersüchtigen. Diese Personengruppe schämt sich im allgemeinen am schlimmsten für ihren Körper.

unaban
Beitragsersteller

Dann ist die einzige Lösung weiter genug essen und Training durchziehen.

BBasti89M  21.06.2024, 22:54
@unaban

Gerade das glaube ich nicht, sondern solches Verhalten führt ja dann dazu, dass sich dein Anspruchsdenken noch weiter verschlimmert.

Das Training sollte gerade nicht notwendig sein, damit du dich einfach im Bezug auf deinen Körper wohl fühlst.

Trotzdem tut das richtige Essen zusammen mit etwa Sport dem Menschen gut.

Denke auch an Magersüchtige. Die schämen sich ja dafür kaputt, dass sie zu dick sind, und hungern sich dann auf ein lebensgefährliches Untergewicht herunter. Das Wunschgewicht zu erreichen, ist keine Lösung.

unaban
Beitragsersteller
@BBasti89M

ich danke dir für deine Hilfe aber fühl ich nicht, jemanden der offensichtlich unzufrieden ist es ändern kann zu sagen "ja sei halt zufrieden mit deinem Untergewicht akzeptiere dich wie du bist" ist das schlechteste was du tun oder sagen kannst.

unaban
Beitragsersteller
@BBasti89M

den von alleine wird es nicht besser indem man sich einredet man sei perfekt nichts kommt von alleine

BBasti89M  21.06.2024, 23:11
@unaban

ich glaube, dass es einfach sehr lange dauern kann, bis das ein solches unangenehmes Gefühl wieder weg geht. Manche schaffen es bestimmt schneller, aber ich verstehe es auch, wenn es sehr lange dauert.

Leider glaube ich nicht an die schnelle oder einfache Lösung.

"ja sei halt zufrieden mit deinem Untergewicht akzeptiere dich wie du bist"

so habe ich es daher nicht gemeint.

unaban
Beitragsersteller
@BBasti89M

Denke 3-4 Monate kann man schon etwas erreichen

BBasti89M  22.06.2024, 01:01
@unaban

ich glaube auch, eigentlich sollte niemand sich für einen "untergewichtigen" Körper schämen müssen.

Solche Unsicherheiten werden einem oft von Social Media und co eingeredet.

Jeder präsentiert sich nur in seiner besten Form und oftmals glauben Leute dass jeder so auszusehen hat. Das ist krankhaft.

Die Leute denken sich nichts über dich, weißt du warum? Weil jeder, genauso wie du, mit den eigenen Unsicherheiten kämpft. Niemand denkt an dich und deine Probleme, die sind alle mit sich selbst beschäftigt.

Kümmert doch keinen was sich fremde Menschen 5 Sekunden lang über dich denken. Die meisten siehst du nie wieder.

Wichtiger als an deinem Körper zu arbeiten ist an deinem selbstbild.

Solang du den Wert deines seins von deiner Optik abhängig machst wird es schwer echt empfundene selbstliebe aufzubauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainerin & Coach - Schwerpunkt: Persönlichkeitsentwicklung