Shetty bewegt sich nicht am Führstrick?

5 Antworten

Übe mit ihnen, aus dem Stand heraus abzubiegen - entweder, indem du sie (mittels Schulter) von dir wegdrückst, oder zu dir hinziehst...

Nicht starr am Strick ziehen, sondern leichte Impulse geben - gibt das Pony nach, lässt auch der Druck nach:

Dann loben, loben, loben !

Hier braucht es Geduld, Konsequenz und Verständnis - loben kann man auch durch Stimme und Streicheleinheiten...

Alles Gute und viel Erfolg - schön, dass du dich der Zwerge annimmst ! ;)

Aus dem Stand abwenden, das Spiel heißt: "Wer bewegt wen".

Wenn du zur Seite weg gehst, muss dir das Tier zwangsläufig irgendwann folgen, sonst verknotet es sich selbst. Sobald es einen Fuß umgesetzt hat, loben, loben, loben - Pause. Und weiter geht es.

Nimm das, was gut geht, zusammen mit dem anderen an einen weiteren Strick und führe beide gleichzeitig.
Aber das bitte erstmal nur im umzäunten Bereich, damit nix passiert.

Und ... erwarte keine Wunder ... die müssen sowas ja von Grund auf lernen und das dauert schon Wochen bis Monate ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

mit der richtigen körpersprache ist es ganz einfach.

damit ein gnadenhof für die tiere überhaupt gut ist, müssen freiwillige helfer fachkundig angeleitet werden.

lass dir also vom hofbetreiber zeigen, wie es geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wenn du nicht so viel Erfahrung hast würde ich zu einem Trainer raten. Shettys haben stärkere Nerven als du.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof