Sherco sm 50 Elektronik Problem?

1 Antwort

Das ist eine schwierige Diagnose, jedoch "High Voltage" bedeutet, die Bordspannung ist zu hoch. Schon mal mit einem Multimeter bzw. Voltmeter die Spannung gemessen? 12V bis max. 14V wäre ok, 15V und mehr ist schädlich (messbar zwischen - Masse schwarz und + rote Leitung z.B. am Zündschloss oder Sicherung)

Ich kann folgendes "verdächtigen":

Die schwarze Masse-Leitung des Reglers ist irgendwo unterbrochen oder hat schlechten Kontakt. Denn, wenn die schwarze Masseleitung des Reglers keine/nur schlechten Kontakt hat, so geht die Bordspannung "gefährlich" hoch.

Also prüfe peinlich genau diese schwarze Leitung(en) die vermutlich vom Regler zur/am Masse/Metall des Rahmens verschraubt ist.

Mehr kann ich nicht dazu sagen!

HANDBUCH (siehe Link)

Hier auf Seite 181 ist ein grober Schaltplan mit Kabelfarben der Leitungen:

Spannende ist die Stecker-Position 19 "Regeler" und 19 "Generator" und ob die schwarzen Masseleitungen !!! ordentlich verschraubt/Kontakt sind/haben.

PS: Evtl. ist auch der Kondensator Stecker-Position 21+22+23 im Schaltplan, kaputt oder nicht angeschlossen. Der Kondensator filtert Spannungsspitzen und glättet die 12V vom Generator.
Ich verdächtige jedoch Masse-Probleme (schwarze Leitungen!).

https://www.sherco.com/wp-content/uploads/OWNER_MANUAL_50_END-SM-2023-E5.pdf

hier gefunden:

https://www.sherco.com/de/dokumentation-herunterladen/bedienungsanleitungen

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jannik328
Fragesteller

Hallo, danke für deine ausführliche Antwort, ich werde dann gleich die Spannungen Durchmessen, ich hätte sonst noch als Vermutung, dass generell die Lichtmaschine defekt ist und viel zu viel Strom an den Gleichrichter sendet/erzeugt. Ich gebe dir sobald wie möglich bescheid ob ich den Fehler gefunden habe.

Transistor3055  31.10.2023, 14:53
@Jannik328

Nein, ein Generator (Lichtmaschine) wird niemals zu viel Spannung erzeugen. Du hast ja die Lichtmaschine nicht "geturnt".

Schau nach den Leitungen (und evtl. ob der Kondensator) ordentlich angeschlossen ist.

Viel Erfolg!

Jannik328
Fragesteller
@Transistor3055

Also ich habe gerade die Spannungen am Spannungsregler gemessen und komme auf ~12V was auch passt, jedoch läuft aus dem Kondensator Flüssigkeit aus und ich vermute dass dieser hinüber ist. Kann eine defekter Kondensator dazu führen, dass neue Spannungsregler immer wieder nach sehr kurzer Zeit hinübergehn? Hättest du vielleicht noch Tipps, wie ich die Masse am besten durchmessen kann?

Lg, Danke

Transistor3055  01.11.2023, 11:40
@Jannik328

Ein Generator erzeugt im Normalfall 12V~ (AC Wechselspannung) und gibt diese

am gelb-roten Kabel gemessen zur Masse schwarzes Kabel aus.

Wenn du jedoch AC 12V~ am roten Kabel gemessen hast, dann ist das eine unzulässige Wechselspannung (Der Grund der Warnung "High Voltage").

Der Regler macht eigentlich am Ausgang rotes Kabel 12V= (DC Gleichspannung) und keine 12V~ AC. Die Ursache ist garantiert ein defekter Kondensator oder ein defekter Spannungsregler.

Wenn ein Kondensator "ausläuft" (das ist Säure, und kein Wasser), dann ist dieser kaputt.

Ich würde auf jeden Fall den Kondensator erneuern. Du kannst versuchen einen überteuerten Orginal Kondensator zu bekommen. Jedoch in dem Bild (sie Link zum Shop) sehe ich einen handelsüblichen Kondensator (radial ELKO, Elektrolyt-Kondensator) der einfachen an Kabel angelötete ist und mit Schrumpfschlauch geschützt wird.

Ein Kondensator (ELKO) hat 2 ganz wichtige technischen Wert:

  1. die max. Spannung in Volt, es sollte mindestens 25V sein! Mehr ist kein Problem!
  2. die Kapazität in µF (Mikro-Farad) ich schätze 2200 µF oder 3300 µF wird er haben.
  3. (Tipp) die Qualität, Lebensdauer = max. Temperaturbereich 85 Grad ist minderwertig, 105 Grad ist gute Qualität
  4. (Tipp) Natürlich beim Austausch Plus/Minus nicht vertauschen (Minus hat einen fetten unübersehbaren breiten Strich an der Seite)

Beispiel, Überteuertes Orginal:

https://www.t3moto.com/ARTICULOS-MOTO-ENDURO/sistema-electrico-moto-enduro/Condensador-Sherco-SE-50cc

Alternative, wenn man löten kann (+Schrumpfschlauch hat):

Hier sind die konventionellen Preise für Kondensatoren (ELKOS), kosten max. 2 €:

Suche nach: Elko radial, 2200µF oder 3300µF oder ...????, 25V, 105°C

Hier ist einer (sogar Low ESR= geringerer Widerstand, bei dir irrelevant, somit egal) für knapp 1€ (+Porto):

https://www.reichelt.de/elko-radial-2-200-f-25v-105-c-low-esr-rad-fr-2-200-25-p140112.html

Weiter gehts mit deiner Frage zu "Masse":

wie ich die Masse am besten durchmessen kann?

Immer zunächst mechanisch prüfen. Korrosion an der Öse oder Verschraubung? Mit Drahtbürste oder säubern/blank kratzen, und Kontaktspay dann ordentlich befestigen. Auch Kabelbrüche direkt an Knickstellen (oft direkt am Kabelschuh bzw. Stecker) sind häufig. Durch leichtes ziehen oder biegen erkennbar.

Mit einem Durchgangsprüfer oder Multimeter bzw. Widerstandsmesser: kleinster Messbereich Ohm. Spannungsfrei! Der Motor + Generator darf NICHT laufen.

Einfach mit den 2 Messleitungen die schwarzen Kabel prüfen/messen. D.h. eine Messleitung an Blech/Metall/Schraube und die zweite Messleitung an das zu vermessende schwarze Kabel.
Der angezeigte Wert in Ohm muss möglichst klein sein. Alles kleiner als 2-3 Ohm ist akzeptabel. Ist es mehr als 3 Ohm ist es eine schlechte Verbindung (Ösen und Schraube, Kontakt säubern). Ist es sehr groß (unendlich "-1" Ohm) ist es eine Unterbrechung, d.h. Kabel und Öse ganz genau prüfen.

Du kannst auch von einer Öse (schwarzes Kabel) zu einer anderen Öse (schwarzes Kabel) messen. Auch dieser Wert muss kleiner als 3 Ohm sein.

Ursache für Kabelbruch ist sehr häufig: Lose baumelnde/wackelnde Kabel. Kabel dürfen niemals wackeln, sie werden eigentlich mit Kabelbinder + Teer-Klebeband immer gegen Erschütterungen fixiert.

Fazit:

Ich vermute einen Kabelbruch der schwarzen Masseleitung des Reglers am Stecker oder an der Öse am Rahmen.

Viel Erfolg!

Jannik328
Fragesteller
@Transistor3055

Hallo nochmal, vielleicht kannst du mir nochmal weiterhelfen, und zwar habe ich soeben einen neuen Spannungsregler verbaut und auch neuen Kondensator, doch nichts hat sich bei der Elektronik getan, aber als ich de Cdi ausgesteckt habe, ging die gesamte Elektronik einwandfrei, auser halt die Zündung, da diese die Cdi braucht. Ich denke nicht dass die Cdi kaputt ist, da sie eigentlich noch sehr neu ist. Ich hoffe dass du mir eventuell noch weiterhelfen kannst, danke :)

Transistor3055  03.11.2023, 21:26
@Jannik328

Uf, jetzt wird's schwierig per Ferndiagnose.

Ich bin ein Elektroniker und kenne somit viele Verfahren und Technologien, jedoch frage mich nicht nach motorradtypischen Problemen.

Aus der Ferne kann ich dir da nur Hinweise geben, was passiert sein kann und wo man vielleicht ansetzen kann:

  • Der Spannungsregler macht eigentlich aus der Generator 12V~ (AC Wechselspannung) eine saubere begrenzte 12V= (DC Gleichspannung).
  • Komplexe Elektronik (z.B. CDI ) funktioniert eigentlich nur mit DC Gleichspannung.
  • Gelangt 12V~ AC Wechselspannung an die 12V= DC-Eingänge der CDI-Elektronik, kann diese zerstört werden. Da spielt das Alter der CDI keine Rolle. Neue oder Alte gehen dann genauso kaputt.
  • Wenn die CDI kaputt ist, und die CDI das Bordnetz (12V=) dermaßen stark belastet (es zieht die 12V= herunter z.B. auf 8V=) es fließt ein unzulässiger hoher Strom. Auch durch den Regler fließt dieser unzulässig hohe Strom.
  • Die Folge kann sein: CDI überhitzt wird zu heiß und geht kaputt. Auch der Regler kann überhitzten und auch sterben.
  • Denn 12V im Normalbetrieb bis zu ca. 5A schafft der Regler noch. Aber bei einem Kurzschluss (in CDI oder im Kondensatoren) fließt gerne deutlich mehr Strom, das was der Generator max. schafft. Ich schätze mal 8-12A mehr wird der Generator nicht können.
  • Rechnerisch ist das dann 12V * 10A = 120Watt . Also wird irgendwas um ca. 120W heiß , besser es wird sehr heiß. Somit stirbt der Regler und/oder die CDI (oder was anderes?)
  • Eigentlich müsste man diese 120W Hitze fühlen können. Wenn Elektronik mehr als 120 Grad heiß wird, ist sie kaputt (gestorben, durchgebrannt, überlastet). Mit den Fingern mal anfassen, zu heiß? Dann ist sie kaputt!!!
  • Der Übeltäter (Auslöser der Misere) war gewiss der ausgelaufene ELKO (Kondensator), er säubert/siebt die 12V= Gleichspannung.
  • Die Folge war eine sehr "schmutzige" 12V DC Bordspannung. Mit starken AC-Wechselspannungsanteilen (Ja, du hast doch 12V AC an "roter Leitung" gemessen!!!, das war ein Zeichen, da stimmt was nicht mit der 12V= !!!)
  • Diese schmutzige 12V Spannung kann CDI (teilweise oder ganz) zerstören.

Fazit:

Prüfe mal die CDI. Denn die Bordspannung wird durch die CDI überlastet (in die Knie gezogen 12V= auf 8V=). Also messe mal die 12V= Spannung an der 7,5A Sicherung gegen Masse (schwarze Kabel). Ohne CDI wird es gesunde DC 12V= sein, jedoch mit CDI wird es deutlich weniger geschätzt DC 8V= oder noch weniger sein.

Ist das der Fall, hat die CDI irgendwo eine Kurzschluss. Das Alter der CDI spielt keine Rolle.

Der Hitzetest: Hitze verrät dir, ob die Elektronik überfordert wird (vgl. oben 120W). Halte den Finger auf die CDI, Hitze über 90 Grad tut weh, kannst du es nicht aushalten, ist die Elektronik hinüber. Wird es nur so heiß wie ein lauwarmer Kaffee ist es noch ok!

Schau in den Schaltplan (auf Seite 181 https://www.sherco.com/wp-content/uploads/OWNER_MANUAL_50_END-SM-2023-E5.pdf) und prüfe welche Leistungen der CDI irgendwo hinführen, vielleicht ist dort irgendwo ein Kurzschluss (Kabel durchgescheuert, Sensor Öltemperatur, Kühltemp. Sensor, ...).

Schaltplan Seite 181 ? Ich erkläre mal den Stromweg dazu:

  • POS 15 Generator liefert über Kabel rot/gelb 12V~ AC Wechselspannung
  • POS 18 Regler macht aus 12V~ AC dann 12V= DC Gleichspannung rotes Kabel
  • POS 12 Zündschloss schaltet "rotes Kabel" auf "rot/blaues Kabel" auf die CDI (ohne Sicherung!!!) POS 16 und zusätzlich "rot/blaues Kabel" auf die 7,5A Sicherung POS 11, von dort mit "roten Kabel" auf Tacho POS 1

Das war jetzt der Stromweg von Generator, Regler, Zündschloss, Sicherung bis zum Tacho.

Und ohne Sicherung zur CDI . Also merke dir, die CDI hat keine Sicherung, denn auch beim fatalen Kurzschluss darf die CDI nicht ausfallen ( eine Schutzmaßnahme, vermutlich).

Viel Erfolg!

Jannik328
Fragesteller
@Transistor3055

Also, ich habe gerade die Spannung an der 7.5 A Sicherung gemessen und da kommt ohne angeschlosser Cdi eine Spannung von 12-14V an und mit der Cdi angschlossen, nicht mal ganz 1V. Normalerweise ist es bei meinem Moped so, dass wenn ich den Schlüssel umdrehe und den Kickstarter nach unten kicke, leuchtet der Tacho mit auf. Jedoch jetzt leuchtet der Tacho nur auf, wenn ich die Cdi nicht anschließe. Das liegt wahrscheinlich daran, dass die vorhandene Spannungam Tacho viel zu klein ist mit angeschlosser Cdi. Ich teste dämnächst die Cdi eines Freundes, welcher ein Baugleiches Modell hat und hoffe dass es nur an der Cdi liegt. Aber was an der Cdi könnte kaputt sein, dass diese die Ganze Spannung aufbraucht und wie diese Fehler zur Stande kommen. Ich habe vor wenigen Tagen einen nagelneuen Spannungsregler eingebaut und damit ging das Moped sehr kurze Zeit, jedoch zeigte mir der Tacho nur wieder "High Voltage" an und wenige Minuten später viel die gesamte Elektronik inkl Zündung aus und ich dachte, dass der neue Spannungsregler eingegangen ist. Kann es sein, dass es die Cdi war, welche kaputt gegenagen ist?

Ich bedanke mich wirklich sehr, dass Sie mir so ausführlich bei meinem Problem helfen.

Lg Jannik

Transistor3055  04.11.2023, 15:15
@Jannik328
... und mit der Cdi angschlossen, nicht mal ganz 1V.

Das ist doch jetzt sehr deutlich, die Cdi macht ein Kurzschluss. Zu 80% ist die Cdi teilweise kaputt und zu 20% könnten Sensoren (Öldruck, Kühlmittel-Temp.,) oder Scheuerstelle an Leitungen die von der CDI weg führen einen Kurzschluss gegen den Rahmen haben (der Rahmen ist ja der Minuspol).

Denn wenn die Spannung grob von 12V auf 1V heruntergezogen wird, ist das der Fehler! Eine defekte Komponente verbraucht unzulässig viel Strom, und mit 1V Spannung funktioniert nix mehr, das ist logisch.

Du bist auf dem richtigen Weg, den Übeltäter zu finden.

Und mal probeweise die Cdi tauschen ist eine gute Möglichkeit den Fehler weiter einzugrenzen.

... und wie diese Fehler zur Stande kommen

Ich denke der defekte ELKO (Kondensator) war der Auslöser dieser Kettenreaktion. ELKO hatte

  • entweder einen Kurzschluss verursacht, der hängt ja zwischen Plus 12V und Minus Masse und hat somit den Regler getötet. Und ein Regler der nicht regelt ( also die Spannung nicht auf ca. 13,8V begrenzt) gefährdet alle elektronischen Komponenten, Spannung wird zu groß "High Voltage" und die Cdi kann zu große Spannung nicht verkraften.
  • Oder der Kondensator hat aufgrund des Defekts (ist ja ausgelaufen) keine Kapazität mehr, da wird dann die 12V DC Bordspannung extrem unsauber d.h. großer AC Wechselspannungs-Anteile, die Elektronik spinnt dann rum, zeigt Fehlverhalten.

Messe bitte bei deinen ganzen Experimenten zur Sicherheit die 12V Bordspannung an der Sicherung, die sollte niemals mehr als 14,4V DC sein, und eine AC Wechselspannung überhaupt nicht (max. 0,5V AC) haben. Wenn der Regler hops geht, killt diese zu großen Bordspannung wieder andere empfindliche Komponenten (z.B. die Cdi).

Viel Erfolg!

Jannik328
Fragesteller
@Transistor3055

Hallo, ich habe heute eine neue Cdi gekauft und mit der startet das Moped wieder, aber nach ein paar Sekunden zeigt mir der Tacho wieder Überspannung an. Ich will auf gar keinen Fall dass die Cdi oder Spannungsregler wieder hops geht, da diese sehr teuer sind. Woher kann diese Überspannung kommen???

Regler ist nagelneu, Cdi ist neu, Kondensator ist neu.....

Kann die Flasher box etwas damit zu tun haben, diese ist ziemlich aufgebläht, aberkann das was mit überspannung zu tun haben?

Oder wie soll ich am besten vorgehen, ohne dass was kaputt geht?

lg

Jannik328
Fragesteller
@Jannik328

Ich habe soeben an der 7.5A Sicherung die Spannung gemessen und da kommen 15V+ an. Und der Generator erzeugt wenn er mit einer Bohrmaschine auf Drehzahl gebracht wird auch beim weißem kabel 15V+. Das Rot-Gelbe vom Genrator erzeugt bei gleicher drehzahl ~10V.

Transistor3055  08.11.2023, 00:03
@Jannik328

Ich habe es ja schon beschrieben

Die 12V Bordspannung an der Sicherung, die sollte niemals mehr als 14,4V DC sein

Gut, dass du es bemerkt hast! Somit gibt es jetzt 2 Beweise, dass da noch irgendwo der Wurm drin ist:

  1. Beweis 1: Durch deine Messung +15V an der 7,5 A Sicherung gegen Masse gemessen.
  2. Beweis 2: Der Tacho zeigt Überspannung an.

Beides bestätigt, die Bordspannung ist kritisch zu hoch. 15V ist einfach zu viel. 13,8V wäre perfekt. Die absolute Obergrenze ist 14.4V (das kenne ich von KFZ, dort ist es auch die max. Obergrenze). Du hast jetzt die Bauteile erneuert, welche durch diese kritische hohe Bordspannung beschädigt wurden.

Genau mit dieser Situation hat ja alles angefangen.
Du erinnerst dich: "High Voltage" bzw. "Tacho zeigt Überspannung an", dass ist also eine Warnung, die man beachten/beheben sollte, sonst geht das Sterben der Komponenten von vorne los.

Das Rot-Gelbe vom Genrator erzeugt bei gleicher drehzahl ~10V.

Das ist Ok, denn AC Wechselspannung von 10V~ mit Gleichrichter zu DC Gleichspannung gewandelt ist grob 14,1V (=10V * 1.4142) und kann dann "geregelt" werden.

Flasher box

Nein, das ist kaum möglich, der Blinker ist nur ein Verbraucher, der wird die Spannung nicht erhöhen.

Was nun?

Man sollte unbedingt die Ursache für diese Überspannung feststellen. Also bitte nicht zu lange mit dieser kritischen Warnung Testen bzw. fahren, am besten garnicht fahren.

Eigentlich ist der Spannungs-Regler genau dafür zuständig. Der Regler sollte eigentlich die Bordspannung auf 12V .... 13.8V regeln, nicht mehr. Der Regler regelt nicht ordentlich!

Folgende Ursachen fallen mir da ein:

  • Die schwarze Minusleitung (Masse) des Reglers ist nicht ordentlich angeschlossen, Minusleitung am Regler kaputt, gebrochen oder hat keinen (richtigen satten) Kontakt (Korrosion?) oder "Öse Masse Regler" (vgl. Schaltplan POS 19) ist nicht mit dem Rahmen/Metall verbunden. Denn der Regler regelt/begrenzt eigentlich die Spannung auf 13,8V zwischen roten und schwarzen Kabel des Reglers.
  • Auch mal die weiße Leitung, läuft im Kabelbaum zwischen Regler und Generator, überprüfen/messen. Evtl. Unterbrechung, kaputt, gebrochen ? Auf Durchgang prüfen! Also von Generator-Stecker(weiß) zu Regler-Stecker(weiß) messen.
  • Der Regler ist kaputt oder falscher Regler (verdächtig sind günstige asiatische Billig-/Fake-Artikel?).

Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.

PS:

Evtl. mal die Spannung an einer anderen ähnlichen Maschine (vom Kollegen) messen (an der Sicherung gegen Masse), wenn dort auch mehr als 14,4V oder gar 15V messbar sind, scheint es irgendwie normal zu sein, jedoch sollte dann "High Voltage" nicht angezeigt werden.

Viel Erfolg!