Unerklärliches Spannungs Problem bei Batterie?

heilaw  20.09.2020, 22:29

Moped mit Batterie oder ohne?

DavidSM50747
Fragesteller

mit 12V 6Ah

6 Antworten

Die Beleuchtung als LED hat meiner Meinung eine elektronische Schaltung die es ermöglicht LED Lampen zu steuern.Dort könnte etwas nicht stimmen.

DavidSM50747
Fragesteller

Nun ja wenn ich Gas gebe flackert das Licht nicht mehr und außerdem denke ich nicht das es normal ist dass ich bei eingeschalteter Zündung nur 10V hab

lasdas  20.09.2020, 22:37
@DavidSM50747

Das ist Normal das ist doch klar! Fällt die Spannung wird zu viel Strom gezogen. Das steht fest. Das soll eine Stabilisierungsschaltung verhindern. Genau wie im PKW.

DavidSM50747
Fragesteller
@lasdas

Nur tritt das Problem aufeinmal auf davor hatte ich stabile Spannungswerte

lasdas  20.09.2020, 22:41
@DavidSM50747

Das wirst Du nicht selber machen können .Lass es mal vom Fachmann überprüfen.

Die 12,6V bei ausgeschalteter Zündung sind die Urspannung der Batterie, die absinkt, wenn Du einen Verbraucher zuschaltest, weil dann, bedingt durch den Stromfluß, an ihrem Innenwiderstand eine Spannung abfällt, die an den Klemmen fehlt. Das ist die Spannungsdifferenz zwischen "Zündung ein" und "Zündung aus"... meines Erachtens sind da aber 2V etwas viel! Deine Vorgehensweise, Verbraucher abzuklemmen, war daher richtig.

Wenn Du nun aber das Licht abklemmst und sich der Spannungsfall nicht wesentlich ändert, war der Bösewicht noch nicht dabei. Was Du machen kannst ist, bei ausgeschalteter Zündung mal die LiMa abzuziehen. Ist dann die Spannungsdifferenz merklich geringer, kann die LiMa einen defekten Gleichrichter besitzen... je nach Schaltungsart. Mal testen. Wenn aber die Sache mit der LiMa negativ ausfällt, dann tippe ich auf die Batterie, die zu viel Strom zieht (defekt). Hier würde ich mal schaun, ob Dir Jemand versuchtsweise eine Batterie kurz leihen kann, um sie provisorisch rein zu hängen.

Mfg

DavidSM50747
Fragesteller

Das mit der LiMa teste ich heute vielen Dank

Also erst mal würde ich den Strom messen der fließt wenn du die Zündung einschaltest. Wenn dann wirklich viel Strom fließt fiele mir erst mal noch die Zündspule ein. Dann vielleicht die Lichtmaschine selbst.

Komisch aber das du bei laufenden Motor nur 12.6V misst. Beim Auto haste da deutlich mehr als die Batterieruhespannung, sollte beim Moped auch so sein denke ich mal.

DavidSM50747
Fragesteller

Wie beschrieben sinkt die Batterie Spannung bei der Aktivierung der Zündung auf 10V dort arbeiten Zündspule und Lichtmaschine ja noch nicht

LtLTSmash  20.09.2020, 22:44
@DavidSM50747

Unter Umständen schon. Die Zündspule wurde früher immer sofort und permanent bestromt sobald die "Zündung";-) an war. DIe Zündspulenabschaltung kam erst später aber die kann defekt sein.

Und bei der Lichtmaschine wird wenn ich mich recht erinnere die Erregerspule bei Zündung an bestromt.

Bin zwar kein Mopedexperte, aber ich könnte mir vostellen das der LIMA Regler nicht richtig arbeitet.

DavidSM50747
Fragesteller

Hab ich mir auch gedacht nur wie kann ich das überprüfen

Könnte die Batterie defekt sein?

Eine Zelle defekt?
Ruhestrom 13,8 V

1,2 V für eine defekte Zelle abziehen=12,6 V

Unter Belastung (Zündung an) schafft es die Batterie dann nicht mehr..

Bei laufenden Motor kann die "restliche" Batterie nicht mehr richtig puffern, dadurch dann die Schwankungen beim Gasgeben.