Welche 125er Enduro. Rieju vs Beta?

1 Antwort

Also da hast du ja sehr viele Fragen. Ich versuch mal alle zu beantworten. Ich selbst fahre seit ca. 2,5 Jahren die Rieju Marathon 125 supermoto. Vom technischen unterscheiden sich die rieju marathon 125 und beta rr 125 lc nicht sehr. Gleicher Motor. Fahrwerk ist ähnlich. Bremsanlage ist bei der Rieju besser da vorne größer Bremsscheibe. Leistung ist auch gleich und endgeschwindigkeit und Beschleunigung ist auch eigentlich gleich da die Übersetzung ähnlich ist. Gewicht ist auch ziemlich gleich (das ist bei den 125er ein wichtiger Faktor, wird oft unterschätzt, je weniger Gewicht umso besser). Vom Preis her bekommt man die Rieju oftmals jedoch günstiger wie die Beta. Das es nicht viele Rieju Händler gibt ist in der Tat so. Bei beta sieht das bestimmt besser aus. Klar kannst du auch zu anderen Werkstätten gehen, jedoch weiß ich nicht wie es dann mit der Herstellergarantie aussieht. Anmerken kann ich noch zur Rieju das diese ziemlich robust ist und auch stürze gut wegsteckt. Die Verkleidung hält sehr gut und ist stabil. Wie robust die beta bei stürzen iat kann ich nicht sagen. Zum Thema Ersatzteile: die gewöhnlichen Ersatzteile wie Kettensatz, bremsscheiben, bremsbeläge und co. findet man im Internet Beziehungsweise bei Polo und Luis. Aber die anderen Ersatzteile die man nicht so oft benötigt bekot man gut über die Händler. Aufjedenfall sind beide Mopeds gut und geben sich nicht allzu viel unterschied. Auf jeden Fall sind die Riejus und Betas besser wie die Yamahas.

Zum Thema Händler nochmal wenn mir das Gebiet schreinst wo du her kommst kann ich mich mal umhören ob es nicht doch einen Rieju Händler in deiner gibt. Wenn du noch fragen hast dann kannst du mir diese Stellen am besten gleich hier drunter kommentieren dann seh ich es auch. Hoffe ich konnte dir helfen.

chris125ccm
Fragesteller

Danke für deine Antwort hat mir sehr geholfen :D

Ich werde mir auch wahrscheinlich die Rieju Kaufen.

Ich Wohne in Niedersachen aber ich auch in Reichweite von Hamburg. Ich finde es toll das du helfen willst :D

Fährst du die enduro oder die Supermoto version ?

Wenn du die Enduro fährst wie ist die Standart Bereifung auf der Straße und im Gelände ? Brauchbar oder sollte mann da nachrüste ?

Jamirco  20.07.2016, 06:13
@chris125ccm

Ja also da in dem Gebiet sind schon ein paar Händler laut der Liste. http://www.rieju.de/de/rieju/haendler.php

Schau am besten welcher am nähesten ist.

Hab die Supermoto version. Aber was man so von den Enduro Fahrern hört soll die Bereifung ein guter Kompromiss zwischen Offroad und Onroad sein.

chris125ccm
Fragesteller
@Jamirco

Danke ich habe endlich verstanden wie Rieju die Händler auf ihrer Webseite eingeteilt hat xD. Mann muss auf die Karte Klicken. Ich war über dem Handy auf die Seite und es ging nicht.

Danke für deine Hilfe :D

chris125ccm
Fragesteller
@Jamirco

Kannst du mir vielleicht sagen was deine für ein Top speed hat?

Jamirco  21.07.2016, 23:03
@chris125ccm

So um die 105 km/h auf der Geraden. Auf der Autobahn kann man durchaus mehr schaffen auf der Geraden. Jedoch muss man dazu sagen der Tacho von der Rieju geht ziemlich genau. Bei anderen 125er ist es so das diese Topspeed auf dem Tacho 120 kmh anzeigt. Zum Beispiel ist es mir mal so gegangen ich bin voraus gefahren und einer mit ner yamaha wr in meinem Windschatten hinter mir gefahren, mein Tacho hat 105 angezeigt und bei der wr 123 obwohl er genauso schnell war wie ich. Bei der ktm duke solls noch krasser sein, da sagen die immer die läuft 130 und auf der Landstraße kommen die dann kaum hinter her.