Sennenhund Erfahrung?
Hallo, ich möchte mir einen Hund holen, nur bin ich mir noch nicht sicher bei der Rasse.
Jetzt möchte ich mal wissen ob jemand Erfahrungen mit einem Entlebucher Sennenhund hat.
Ich möchte nämlich keine große Rasse. Ich habe schon einen 3 jährigen Labrador Mix. Der ist ca. 50 cm groß. Dazu wollen wir aufjedenfall einen kleineren Hund. Und es soll eine Hündin werden.
Unser Labrador ist auch sehr schwer. Würde so sagen zwischen 20-30kg, weil er alles frisst was er nur bekommen kann.
Wir möchten auch einen mit kurzem bzw. Glatthaar haben.
Auch ist der Beagle für uns in der engeren Auswahl. Aber der hat einen starken Jagdtrieb oder?
Kennt ihr sonst vielleicht noch eine hunderasse mit glattem Fell der einen einfachen Charakter hat und Zeichen 30-40 cm groß ist und maximal 20kg schwer (kein Fox Terrier und kein Labrador).
5 Antworten
Die Entlebucher, die ich kenne sind ziemlich bellfreudig und unsicher Menschen gegenüber.
Der Beagle hat Jagdtrieb und ist sehr eingeständig. Also vermutlich so ziemlich das Gegenteil von deinem Labrador.
Guck dir mal den Danish/Swedish-Farmdog an. Die Rasse sieht aus wie ein Jack Russell Terrier, gehört aber zu den Pinschern und hat nicht den Jagdtrieb des Jackys und den Größenwahnsinn.
Niemals würde bei mir ein Entlebucher oder Appenzeller Sennehund bei mir einziehen. Diese Hunde sind bellfreudige Fersenbeisser. Ist kein Vieh zum Hüten da, zwickt man eben allen anderen in die Fersen.
Diese Hunde sind Viehtreiber und gehören auf einen Bauernhof.
Solche Hunde zu einem Labrador zu gesellen halte ich für unsinnig, da diese Hunde charakterlich völlig unterschiedlich sind.
Bitte niemals einen Zweithund anschaffen wenn der Ersthund nicht top sozialisiert und super erzogen ist.
Du weisst nicht einmal wie schwer dein Hund ist, das allein halte ich schon für sehr bedenklich. Zumal das Gewicht, das du schätzungsweise angibst von Untergewicht bis Normalgewicht reicht.
Kaum vorstellbar, dass du geeignet bist zwei Hunde zu halten, wenn du schon vom Hund den du hast so wenig weiss..
Die daraus resultierenden Folgen baden die Nachbarn immer ungefragt mit aus.
Entlebucher sind sehr hübsch, die werden aber fast genauso groß wie Labrador und sind auch sehr temperamentvoll.
Übrigens ich kenne keinen Labrador, der nur 20 kg auf der Waage bringt.
Ich glaube auch nicht dass es gut ist, zwei (von der Größe und vom Charakter her) sehr unterschiedliche Hunde zu halten.
Wir hatten bis vor kurzem noch einen Fox Terrier. Das hat super geklappt. Wir holen uns sehr wahrscheinlich einen Beagle.
Entlebucher Sennenhunde werden fast genau so groß wie Labrador und sind auch nicht besonderst leicht in der Erziehung.Ich besitze sel
Hi,
Ihr wisst aber das der Entlebucher genauso gross und schwer wie ein Labbi ist? 😂 und einfach ist der nicht, das sind ernstzunehmende Treib und Hütehunde. Keine ideale Kombi zum unerzogenen Labbi, der wird nämlich weiter fressen was er findet, das lässt ein entlebucher sich nicht gefallen. Dafür müsste der erste besser erzogen sein das eine Impulskontrolle da ist ohne würde das tierisch scheppern.
Bei kurzharr und schwarz würde ich fast sagen geht mal ins tierheim grad schwarze Hunde werden oft übersehen.
Oh ja da war ich vom Kopf schon weiter😅 sorry , also mit jeder Farbe würde mir noch der spanische Ratonero einfallen als Gegenstück zum Foxterrier, da das jagdverhalten Recht ähnlich ist aber nicht so versessen wie beim Foxterrier ist mit mehr will to please der ja selbst wehrhaftes wild noch aus den bau holt. Da sind die Ratoneros etwas gemäßigter und körperlich können bestimmt beim Labbi mithalten.
Ne, kein schwarzes Fell.