Welcher Hund ist besser, Entlebucher Sennenhund oder Labrador?

7 Antworten

Hallo, du musst dir noch viel mehr Fachwissen aneignen zB durch Lesen und dich dann entscheiden. Diese beiden Rassen sind vollkommen unterschiedlich.

Einen Familienhund gibt es nicht, das ist eine Erfindung der Hundezüchter damit jeder Mensch sich ein Tier zulegt. Die Hauptsache die Welpen sind verkauft.

Das Ergebniss ist, das im Tierschutz Hunderte von Retriver sitzen die als Familienhunde verkauft wurden aber doch Jagdhunde sind.

Der Sennenhund ist eine selbstständiger Hund, der gerne seine eigenen Weg geht. Da wird die Erziehung, gerade für Hundeanfänger ein Echtes Erlebniss.

Ein Labrador ist kein Familien Hund sonder ein Jagd- u. Apportierhund.

Jeder Hund braucht gut 3 Stunden Auslauf am Tag und will körperlich und geistig beschäftig werden.

Hunde mit wenig Auslauf gibt es nicht.

Wo nach habt ihr euch die rassen ausgesucht? Nach dem Aussehen?

Ihr solltet lieber noch warten wenn ihr zwischen zwei so recht unterschiedlichen rassen steht und euch zukünftig lieber mehr auf Charakter als aussehen beschränken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Viowow  10.12.2016, 22:49

labbis sind jagthunde. durch und durch. dabei kann er trotzdem familienhund sein. unser ( labbi-mix) ist die grösste knutschkugel auf der welt. und trotzdem machst du den mit nix glücklicher, als wenn du mit ihm 3 -5 stunden im wald fährten legst und jagst und futterbeutel suchst.

LukaUndShiba  11.12.2016, 00:07
@Viowow

Mir ging es eher da drum was viele Leute sich unter dem Begriff "Familien Hund" vorstellen.

Ich bin der Ansicht fast jeder hund kann ein Familien Hund sein wenn er richtig gehalten und ausgelastet wird ^^

Aber mich nervt das der Labrador den Stempel "Einfacher, unkomplizierter, Familien Hund" auf die Stirn gedrückt bekommen hat in den letzten Jahren.

Aber er ist und bleibt ein Jagdhund.

Goodnight  11.12.2016, 12:32
@LukaUndShiba

Wenn ihr hier mal fachlich eingreifen darf.

Der Retriever ist natürlich ein Jagdhund, genauer ein Apportierhund.

Seine Eigenschaften die auf der Jagd gebraucht werden, machen ihn zugleich zu einem idealen Familienhund.

Die Aufgabe des Retrievers ist es das geschossene Wild aus dem Wasser zu holen ohne es zu zernagen.

Retriever werden auf der Jagd nebeneinander geführt, da geht es nicht, dass die Hunde aufeinander konkurrieren und aufeinander los gehen, auch Rüden untereinander nicht.

Deshalb ist eine starke Beisshemmung in den Retriever  als Eigenschaft gezüchtet.

Ein Retriever muss Stunden neben seinem Meister der auf die Jagd geht still ausharren. Das ist die Eigenschaft der Standruhe.

Der Retriever hat auch eine wunderbare Eigenschaft gefallen zu wollen. Was seine Erziehung natürlich sehr erleichtert. Vorausgesetzt man versteht das Wesen des Retrievers.

Gepaart mit diesen Eigenschaften ist der Retriever  eben auch ein sportlicher robuster Hund.

Der Retriever wechselt seine Eigenschaften ideal. Wenn Ruhe verlangt ist, ist Ruhe, wenn Temperament gefragt ist zeigt er das und seine Friedfertigkeit ist gerade in dicht besiedelten Hundegebieten, im Umgang mit Kindern und anderen Haustieren zauberhaft.

Der einzige "Fehler "  als Familienhund, den Retriever haben, sie sind richtige Dreckschweine. Einen Retriever ohne Hundedusche zu halten ist eine Herausforderung.

Fazit ein Retriever aus guter Zucht, in guten Händen ist der ideale Familienhund.

Leider wird  bei vielen Familien beim Retriever die Standruhe bevorzugt und ausgebeutet.

Auch ein  verkorkster Retriever in falschen Händen, gibt ein jämmerliches Bild ab. Wie jeder Hund der falsch verstanden wird.

LeaM43210
Beitragsersteller

Hmm...über Labradore bin ich anders informiert, natürlich sind Labradore Familienhunde! Das steht überall😂 Eine Freundin von mir hat einen Labrador und hat das auch gesagt!

Ich finde es bescheuert, dass du hier so einen Mist schreibst, von wegen wir würden uns nur auf das Aussehen beschränken! Wenn du keine Ahnung hast, dann schreib doch keinen Mist, sondern beantworte einfach die Frage! Meine Frage war, welcher Hund besser ist und nicht welcher Hund schöner ist!

xttenere  10.12.2016, 22:22
@LeaM43210

*Mist* liebe LeaM43210 schreibst Du hier....nicht LukaUndShiba.

Labrador sowie Entlebucher Sennenhunde sind beides Arbeitshunde...den Begriff: *Familienhund* gibt es als Kynologischen Fachausdruck so nicht,...bis auf wenige Ausnahmen kann man nämlich fast jeden Hund als *Familienhund* halten...vor allem, wenn man ihn zusätzlich seiner Rasse entsprechend beschäftigt.

Leberwurstluis  15.04.2021, 06:26
@LeaM43210

Habe auch einen Labrador und mit Familienhund ist gemeint dass er sehr reizbar gegenüber Kindern ist, also nicht gleich ausrastet wenn ein kleines Kind mit ihn spielen will. (Kommt natürlich auf die Erziehung und den Hund an, denn nicht jeder Labbi ist gleich)

Was LukaUndShiba wahrscheinlich sagen wollte ist, dass man den Labrador mit Apportier spielen usw beschäftigen sollte auch wenn es ein „Familienhund“ ist.

Eigentlich kann jeder Hund bei richtiger Erziehung ein Familienhund werden :)

JEDER Hund kann in der Familie gehalten werden.
NUR muss man den jeweiligen Rassen/Hunden Gerecht werden.
Ein Labrador ist leider ein Modehund geworden, und das er verfressen ist sollte ja nicht stören?
Diese Hunde sind eig. Zum JAGEN und Beute Bringen gezüchtet worden.
"Retriever" kommt aus dem Englische "To Retriev"= Aufsuchen und herbringen.
Ein Entlerbuchner ist auch kein Hund der mehr Auslauf braucht als die Andere !
Jeder Hund muss MINDESTENS 3 Stunden Raus plus Pipi runden.
Aber es gibt Hunde die zb. wie der Entlebuchner, bis 40 km am tag laufen um die Schafe zu Hüten.
das Aussehen ist nicht ZUERST wichtig,sondern der. Charakter.

MalinoisDogBlog  11.12.2016, 15:30

Hab ich ja geschrieben.
To retriev= herbringen
Ja ein Retriever is nun mal eine wasser ratte

Goodnight  11.12.2016, 12:42

Der Retriever ist ein Jagdhund aber nicht zum selbständigen Jagen gezüchtet nur zum Aufstöbern und Apportieren der geschossenen Beute. Das nur auf Kommando seines Besitzers.

Das hinter Wild her hetzen ist dem Retriever nicht gegeben. Genau die Eigenschaften die einem Retriever für die Entenjagd eingezüchtet wird, macht ihn gleichzeitig zu einem idealen Familienhund. Weil in der Familie die gleichen Eigenschaften in hohem Masse erwünscht sind.

Einziger Nachteil, ein glücklicher Retriever ist vor dem Spaziergang ein schöner Hund, nach dem Spaziergang ist er eine nicht wieder zu erkennende Dreckschleuder ,)

MalinoisDogBlog  10.12.2016, 23:46

Dann gib ihm nichts vom Tisch.
Den das solltest du nicht.
auch wenn er dich so ansieht als würde er vor Hunger sterben.

LeaM43210
Beitragsersteller

Nein dass er verfressen ist stört mich nicht soo, aber ich hab Angst, dass er "zu dick" wird, und dann ist es nur Quälerei für den Hund...

Danke für deine Antwort:)

man kann nicht sagen, welche der beiden Rassen *besser* ist....Es kommt ganz darauf an, wofür man den Hund haben möchte

Der Labrador ist ein intelligenter Hund, welcher gerne beschäftigt werden will...z.B. Fährten suchen...BH 1 - 3 etc...er gehört zur Kategorie der Jagdhunde.....

Der Entlebucher ist ein nicht einfach zu führender sehr selbstständiger Hund, welcher gerne und viel bellt und mit äusserster Konsequenz aber auch Feingefühl erzogen werden sollte. Er ist alles andere als ein Anfängerhund, und quittiert jeden Fehler den sein Herrchen / Frauchen macht mit Ungehorsam.

Beide Rassen sind vom Typ her total unterschiedlich.

Nach welchen Kriterien suchst du dir denn den Hund aus ?

Der Labrador wird als sehr freundlich und Familien tauglich beschrieben ABER er ist in erster Linie ein Apportier Hund und liebt Wasser über alles. Was viele nicht wissen das der Labrador ein Jagdhund ist. Seine Aufgabe ist es nach dem Schuss das Tier (Vogel, Ente etc.) aus dem Wasser zu apportieren.

Neben genug Auslauf mindestens 2 - 3 Stunden (ohne Leine) braucht der Hund auch Hunde Kontakt, muß mental und geistig ausgelastet werden. Nur gassi gehen reicht nicht aus. Und man unterscheidet von Show und Arbeitslinie.

Der Entlebucher Sennenhund ist auch ein Schutz und Wachhund. Er ist sehr temperamentvoll und wendig arbeitet eigenständig. Seine Aufgabe war es früher Höfe zu bewachen.

Er eignet sich wunderbar für diverse Hundesportarten oder der Rettungshund Arbeit.

Auch dieser Hund braucht viel Bewegung und mental und geistige Auslastung.

Es geht also nicht ums aussehen sondern darum was möchtest du mit deinem Hund machen, wo zu soll er "dienen"