Entlebucher Sennenhund wer kennt einen?

8 Antworten

ich kenne einen er ist der Hund meiner Cousine, er ist 4Jahre also noch relativ jung, aber er hat eine sehr konsequente erziehung erhalten und wenn man ihn sieht ist er genau wie unser hund, obwohl die rassen so unterschiedlich sind...

sie sind beide sehr ruhig und bellen kaum obwohl sie beide andere Erziehungen erhalten haben. ich denke das es sehr stark davon aubhängt wie du deinen Hund erziehst, kein hund bellt von natur aus!das lernt er erst, entweder durch andere Hunde oder durch den Menschen...

Also, ich kenne Leute, die einen Entlebucher haben oder kennen. Alle haben mir die Entlebucher als sehr - ich nenns mal - extrovertiert beschrieben. Will heißen, ja, der Entlebucher ist durchaus bellfreudiger als andere Rassen. :-)

Wobei es schon auch stimmt, daß man das mit der Erziehung beeinflussen, jedoch nicht zwingend zu 100 % abstellen kann.

Außerdem sind Entlebucher in der Regel sehr agile Hunde, die unbedingt beschäftigt werden wollen.

also, ich kenne einen, und der ist supernett! Das ist der Hund einer befreundeten Familie, die früher eine Berner Sennenhund hatten und jetzt durch Kontakte in der Schweiz zu einem Entlebucher gekommen sind. Wie der Berner ist auch der Entlebucher ein wachsamer und lebhafter Hund; er ist jetzt zwei Jahre alt und vielleicht etwas verspielter als der Berner. Mit der ganzen Familie rumtoben ist das Größte für ihn und dabei bellt er auch, das ist aber ein Bellen vor Begeisterung und kein permantes Kläffen wegen jeder Kleinigkeit.

Er verträgt sich mit allen anderen Hunden ist ein super Begleithund, was er nicht mag sind sehr laute Geräusche, deshalb muss man auch sensibel während der Erziehung mit ihm umgehen und möglichst nie laut werden oder ihn anschreien.

Alles in allem sind die Hunde wie alle Sennenehunde aufmerksame, familienfreundliche Begleiter, die aber auch ausgelastet werden müssen, sonst werden sie unruhig, Hundesport kann man ihnen auch prima machen

keinGrund
Beitragsersteller

Super Danke !

Ich kenne ein paar Entlebucher und die Wesensbeschreibung bei Wikipedia trifft es sehr gut.

Der Entlebucher ist ein sehr lebhafter und temperamentvoller Hund, der manchmal gerne bellt. Er ist sehr flink und wendig. Deshalb ist es wichtig, ihn ausreichend zu beschäftigen. Dazu eignen sich Hundesportarten wie Agility, Breitensport oder Fährtenarbeit (Mantrailing) besonders gut. Entlebucher brauchen eine liebevolle, aber konsequente Erziehung. Daher sind sie für Anfänger nur bedingt geeignet.

Man muss aber auch unterscheiden zwischen "Kläffer" und "kuck mal hier - kuck mal da" oder "lauf mal schneller". Ein Entlebucher ist halt mitteilsamer.

Ich kannte einen. Der, bzw. die hat sehr wenig gebellt und war sehr "freundlich" und ruhig.

Das sind ja diese kurzhaarigen "Berner Sennenhunde"

Berni74  08.01.2016, 11:22

Kann es sein, daß Du mit kurzhaaringen "Berner Sennenhunden" die Großen Schweizer und nicht die Entlebucher meinst? Die sind nämlich nicht so bellfreudig wie ihre kleinen Verwandten.

keinGrund
Beitragsersteller
@Berni74

Ne Ne ich meine schon die Entlebucher Sennenhunde. Die kleinste Rasse von den 4en (Großer Schweizer Sennenhund, Bernersennenhund, Apezeller Sennenhund und der Entlebucher)

Blindi56  08.01.2016, 11:25
@Berni74

Deshalb war ICH mir etwas unsicher, es war ein Appenzeller, also ein großer, hab jetzt noch mal nachgesehen.

Aber wie bei allen Hunden wäre das zusätzlich auch Erziehungssache.

Normalerweise sind "Lager- und Hütehunde" weniger bellfreudig.

Berni74  08.01.2016, 11:33
@keinGrund

Das hatte ich mir schon gedacht, nur bei dem Kommentar von Blindi56 war ich mir nicht sicher, hat sich aber ja gerae aufgeklärt. :-)

keinGrund
Beitragsersteller

Ja genau :) die kleinen Berner sennenhunde .... Es gibt ja 4 Stück