Ausiedor?
Hallo ich finde die Fellfarbe von den Aussiedor total schön und wollte fragen ob die Rasse anerkannt ist.Ist die verpaarung von Labrador und Australien Shepherd genau so sinnlos wie Schäferhund und Beagle?
7 Antworten
Alle diese Verpaarungen sind sinnlos.
Nicht umsonst gibt es die Rassehundezucht. Das hat man ja die letzten 150 Jahre jnicht zum Spass gemacht. Es sollten Hunde "entstehen" die einheitlich im Aussehen und ähnlich in den Wesensanlagen sind. Die wurde für bestimmte Zwecke gezüchtet (Jagdhunde, Hütehund, Wachhunde, Gesellschaftshunde usw usw). Da ging es nicht nur um das Aussehen und die Farbe und "ach wie süss".
Diese ganzen "Designermixe" sind meiner Meinung nach völliger Blödsinn. Jetzt vermehren wir wieder wild irgendwas nur weil es hübsch aussieht. Egal was draus wird.
Wenn ich einen Aussie will kauf ich einen Aussie. Dann weiss ich was ich bekomme. Einen agilen und intelligenten Hüte/Arbeitshund. Ich weiss wie er aussehen wird, wie gross und schwer er ungefähr wird usw. Ich weiss worauf ich mich einlasse..
Wenn ich einen Schäferhund mit einem Beagle kreuze - ich wollte sowas nicht geschenkt haben. Egal wie nett der Welpe ausieht.
Den selbständigen, jagdbegeisterten Beagle - in der Grösse eines Schäferhundes ? Mit Schutz- und Beutetrieb und der relativ kurzen "Zündschnur" eines Schäferhundes ?
Oder einen der aussieht wie ein Schäferhund aber keiner ist ? Sondern selbständig sein Ding durchzieht und jeder Spur nachgeht ?
Abgesehen von den gesundheitlichen Folgen finde ich es unverantwortlich solche "Überraschungspakete" zu produzieren. Die landen dann meist noch in unerfahrenen Händen und dann geht das Drama los...
Wenn jemand einen Schäferhund möchte weil er mit ihm Hundesport machen will etc. dann nützt es ihm nichts wenn der Hund nur aussieht wie ein Schäferhund, aber den Charakter eines Beagles hat - damit kann man nichts anfangen.
Man kann natürlich darüber streiten inwieweit die Rassehundezucht mittlerweile ziemlich übertrieben ist - natürlich gibt es auch hier "Auswüchse" die nicht sein müssen. Und viele Rassen sind mittlerweile echt "am Ende".
Aber trotzdem ist die Lösung nicht, einfach irgendwelche Hunde miteinander zu verpaaren die gar nicht zusammenpassen.
Das ist natürlich keine anerkannte Rasse. Zudem kann das Merle gen, was diese Farbe verursacht, bei falscher verpaarung viele schlimme Probleme auslösen. Taubheit und Blindheit sind nur zwei davon.
Jede Mix verpaarung ist sinnlos.
Auch wenn der Beitrag schon ewig her ist... Ich habe einen Aussiedor und es sind wundervolle Hunde, auch wenn es Mischlinge sind. Wichtig ist nur, dass man darauf achtet bei wem man sich einen Aussiedor holt, dann ist auch das Merle-Gen nicht gefährlich. Es gibt genügend Leute, die Aussiedore mit Sinn und Verstand züchten. Übrigens sind Aussiedore in mehreren anderen Ländern schon als eigene Rasse anerkannt, eben weil sie so einen wundervollen ausgeglichenen Charakter haben. Ab der 2. Generation kann man auch den Charakter gut vorraussagen, weil dann nicht Australien Shepard und Labrador verpaart werden sondern 2 Aussiedore. Ich möchte nie wieder eine andere Rasse haben, weil es keinen Hund gibt, der je so gut zu mir gepasst hat. Mein Aussiedor ist mein Seelenhund ❤️
Hunde sind keine Dekoelemente, man kauft nicht nach Farbe. Momentan wird alles mit Aussie (und anderen Merketrägern) gekreuzt was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Vor 10 Jahren noch wollte niemand diese "hässlichen" Hunde. Wenn die Modewelle vorbei ist wird das auch wieder so sein.
Um deine Frage zu beantworten Farbzucht ist nie gut, Mischlinge produzieren auch nicht (außer derzeit für den Geldbeutel des Produzenten) und ohne Sinn und Verstand Hunde paaren und aufziehen auch nicht. Was glaubst du dann kommt bei Farbzucht von Mischlingen von Leuten die keine Ahnung haben was sie da tun raus? Selbstverständlich ist das bestenfalls sinnlos (außer dem erwähnten Geldsegen-Effekt für den Produzenten), über schädlich bis hin zum schlechtesten Fall: tödlich für Hündin und Welpen.
Wenn du einen Hund willst, such dir eine Rasse aus, geh zu einem seriösen Züchter dessen Hunde du sympathisch findest und hol dir einen gut geprägten Welpen.
Ein Hund der zu dir passt, der dein bester Kumpel ist wird immer hübsch sein. Und ein Hund der dir das Leben schwer macht, wird dir kein Stück lieber sein, nur weil er eine hübsche Farbe hat.
wollte fragen ob die Rasse anerkannt ist
Von einer "40 Jahre (21.07.1980) alten Lehrerin" würde ich eigentlich erwarten, dass sie solche Informationen selber finden kann...
Der Name sagt doch schon, dass es sich um einen Mischling handelt, also kann es keine anerkannte Rasse sein. Alle vom FCI anerkannten Rassen: http://www.fci.be/de/Nomenclature/ + Rassen im VDH: https://www.vdh.de/welpen/rasse
Die Verpaarung von Mischlingen ist so gut wie immer* sinnlos. Man kann nie sagen, welche Eigenschaften sich durchsetzen, mit Pech bekommt man die "schlechtesten" Eigenschaften beider Rassen, ohne das "hübsche" Aussehen. Gerade bei Merle und verdünnten Farben muss man bei den Verpaarungen extrem aufpassen, damit es keine gesundheitlichen Folgen für die Welpen gibt. Das ist den Vermehrern und Käufern, die einen "besonderen"/"hübschen" Hund wollen, nur leider herzlich egal.
*Es gibt ein paar wenige Ausnahmen, bei denen Kreuzungen verschiedener Rassen Sinn ergeben können. Solche Hunde werden für gewöhnlich aber nicht an normale Hundehalter verkauft. Die Voraussetzungen für solche Verpaarungen sind auch genauso streng wie bei Rassehunden.
Ich kaufe nicht nach dem Aussehen.Falls du meine andere Frage gelesen hast wüsstest du das ich bald ein Golden Retriever bekomme.