Seltsame Bekanntschaft?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen

Mir scheint ,das Du für diesen Mann ein Vertrauter geworden zu sein scheinst ,zu dem er ein grosses Vertrauens-Verhältnis aufgebaut hat

Und alles,was er sonst mit Niemandem redet,bespricht er mit Dir

Bild zum Beitrag

Er scheint auch etwas introvertiert zu sein,-lehnt alle Kontakte zu anderen Menschen permanent ab(auch zu seiner Familie=wie Du schreibst)

Die Grenze wird immer irgendwann überschritten,das man zu viel Privates von sich Preis gibt,womit der Andere überfordert ist...

Um das Gerede von Nachbarn muss man eh nicht viel geben,denn Du hast eine Meinung zu ihm,und Euer Kontakt scheint auch recht vertraulich zu sein

Ich denke,er sieht eher einen Ersatz in Dir (Sohn)

Und nicht,das er ernste Absichten hat (wenn er auch homosexuell sein sollte)

In dem Alter,wo er ist,kann es auch eine beginnende Demenz zu sein

Ich hatte lange Jahre mit dement kranken Frauen zu tun

Und sie haben mir mehr erzählt(als die Demenz noch nicht so fortgeschritten war)was sie jemals mit Kindern oder Enkeln besprochen hätten

Du selbst kannst da die Weichen stellen,-mache ihm klar,das er Dir nicht unbedingt sein ganzes Leben in allen Facetten darlegen muss

Du es aber sehr schätzt,das er so offen zu Dir ist

Erzähle mehr von Dir,-dann wird schon mal das (Gesprächs)Thema nicht nur von ihm bestimmt

Ich weiss,das es nicht einfach ist,aber wenn Du den Kontakt nicht abbrechen willst,dann musst Du für Dich einen Weg finden,der auch für Dich erträglich ist,und nicht zur Last wird

Ich hoffe,ich konnte ein wenig helfen????

Lieben Gruss Angel

 - (Liebe und Beziehung, Psychologie, Freundschaft)

mika1313  06.07.2020, 18:14

Schöne Antwort meine liebe....und das Bild....

habe diesen Spruch sogar auf meinem Profil verewigt :-)

LG, Mika 🌼

Angel1112  06.07.2020, 19:33
@mika1313

Hallöchen liebe Mika...ich liebe diesen Spruch auch total...

Danke für Dein liebevolles Feedback...Engelchen

rotesand
Beitragsersteller

Ich kann das alles soweit bestätigen - er ist introvertiert und schüchtern, hatte schon in seinem Beruf als Lehrer keinerlei Durchsetzungsvermögen und Antrieb. Seine Frau hatte ihn als dominant bezeichnet, aber er sagt bis heute, sie sei stur und dominant gewesen. Kontakte zu anderen lehnt er ab bzw. sucht sich die Leute raus. Er ist sehr sensibel und ich weiß, dass er früher extreme psychische Probleme hatte, dominanter Vater mit Alkoholproblem, Heimatvertreibung, kranke und früh gestorbene Mutter, harte Lehre, dann Abi nachgeholt und studiert, als Familienvater und Ehemann war er unglücklich - ich glaube eigentlich, dass er schwul ist, wobei mich das nicht stört.

Mit seinen Nachbarn ist er durchgängig verkracht, aber erst seit 2-3 Jahren. Es sei um Kleinigkeiten gegangen, die ihn aber so aufregten, dass er den Kontakt einstellte. Mal hat ihm jemand die Hecke falsch geschnitten, dann wurde sein Hof zugeparkt, was auch immer. Zu Gleichgesinnten ist er jedoch sehr "lieb", das fällt mir oft auf, wenn er mit meiner Freundin und mir und meinem Onkel zu tun hat - der Onkel, der ihn als Lehrer hatte sagt immer, das ist ein armer und lieber Mensch, der niemanden hat.

Demenz weiß ich nicht. Er war schon als wir uns kennen lernten (da war er 79) so, ungewöhnlich offen und sehr "einladend", sehr persönlich und privat, völlig ohne Hemmungen. Wir kannten uns eine halbe Stunde, da fing er schon an mit einer Führung durch das ganze Haus und Ähnlichem. Mit den Jahren wurde das immer schlimmer. Auch mit den Nachbarn war er damals zwar auch schon distanziert, aber noch nicht verkracht. Er hat sie gemocht, aber er wollte sie nicht im Haus haben. Mir aber zeigte er alles und nach kurzer Zeit waren meine Freundin und ich Dauergäste bei ihm, bis es uns zu viel war und der Kontakt etwas geringer wurde.

Von einem meiner Onkels weiß ich, dass er als Lehrer eines Tages aus dem Schuldienst "entfernt" wurde, weil er allen Schülern einfach nur so gute Noten gab und sich weigerte Arbeiten zu schreiben, mit den Jugendlichen über Nonsens palaverte oder teilnahmslos rumsaß. Aber das muss 25 Jahre her sein. Er redet auch viel von ehemaligen Schülern usw., aber auch über deren Eltern - so richtig schamlos und offen, nicht böse und über alle im Grunde freundlich, aber einfach äußerst intim.

Meine Partnerin, die ihn einige Male live "erfuhr" sagte neulich, er käme ihr vor wie ein verkappter Autist oder ein Schwuler, der früher oft nach Thailand ging und das jetzt nicht mehr kann. Sie hat oft einen sehr guten Blick für so etwas.

Angel1112  07.07.2020, 16:41
@rotesand

Ich danke Dir erstmal für das Sternchen*was mir von Dir sehr viel bedeutet

Deine Freundin hat sicherlich eine gute Beobachtungs,-und Sichtweise ,was diesen Mann betrifft....

Versuche einfach,ein gutes Mittelmaß für Eure Verbindung herzustellen

Die auch für Dich nicht belastend wird

Und vielleicht wäre es auch gut,wenn Ihr 2 miteinander diesen Mann kontaktiert,der schon etwas eingenwillig in seiner Art ist

Er ist in einem Alter,wo man auch schon etwas in einer Alters-Dement sein könnte

Aber Du bist ja ein sehr liebenswerter Mensch(und gehst behutsam mit Leuten um,,und wirst das Richtige tun...

Lieben Gruss Angel

Hallo rotesand,

es ist sehr schwer, das einzuschätzen, ohne diesen Mann persönlich zu kennen.

Wenn ihr euch aber schon so lange und so gut kennt, dann könntest Du ihn doch ganz offen und frei raus fragen, was er in Dir sieht.....

vielleicht vertraut er Dir so sehr, dass er einen Sohn in Dir sieht und einfach nur einen Menschen braucht, mit dem er über alles reden kann... und wenn er sonst keinen Menschen hat, dem er so vertraut, dann ist er sicher auch sehr einsam und Du bist dann sowas wie sein einziger Vertrauter.

Alles andere möchte ich ihm jetzt mal nicht aus der Ferne unterstellen, das kannst dann nur Du herrausfinden, wenn Du mit ihm offen redest....

und dann kannst Du handeln, so wie Du es für richtig empfindest und wie es sich am besten für Dich anfühlt.

Hoffe, dass Du einen guten Weg für alles findest ....

LG, Mika

rotesand
Beitragsersteller

Habe ich schon, da weicht er aus. Er hat dann immer so Brocken auf Lager und erzählt alles Mögliche, kommt aber nie zum Punkt. Man kriegt nichts aus ihm raus, er fängt dann wieder an über irgendwas zu erzählen und wird sehr persönlich - am Ende lässt er los, dass die Apotheke ihm versehentlich Damenbinden lieferte für seine Inkontinenz und er für 200 Euro bei Eismann eingekauft hat letzte Woche. Ist alles passiert.

Danke!

mika1313  06.07.2020, 16:41
@rotesand

Dann solltest Du aus reinem Selbstschutz Dich distanzieren...wenn einem etwas nicht gut tut und Du sagst ja selber, dass Du Dich dabei nicht mehr wohl fühlst, dann muß man eben einen Schlußstrich ziehen, bevor es für beide irgendwie peinlich wird....wenn Du den Kontakt nicht völlig abbrechen willst, dann reduziere es auf das nötigste und schaffe eine respektvolle Distanz.

LG, Mika

rotesand
Beitragsersteller
@mika1313

Ja, als ich gestern nach Hause ging dachte ich mir schon meinen Teil und mein Bekannter hatte mir echt nicht gefallen - er wirkte irgendwie noch schrulliger als sonst, aber beängstigend. Ich fragte mich - was wäre, wenn er jemandem sein Reich zeigt, der es nicht so gut meint? Er hat so gar keine Selbstschutzreaktionen.

Danke!

Angel1112  06.07.2020, 18:03

Das hast Du sehr empathisch in Worte gefasst(das sehe ich genauso)lb Gruss Angel

mika1313  06.07.2020, 18:06
@Angel1112

Danke meine liebe Angel.....ich hab Dir eben was geschickt....🌼🌼🌼🌼🌼

umarme Dich ganz lieb...Mika 🌼🌼🌼🌼🌼

Angel1112  06.07.2020, 18:07
@mika1313

Habe es gerade gelesen....dann war es ja das richtige Bauchgefühl(danke ,-die Komplis von Dir sind immer was Besonderes)Tausend Dank ,und liebe Umarmung...vom Engelchen

mika1313  06.07.2020, 18:09
@Angel1112

Deine sind es auch meine liebe 🌼🌼🌼🌼🌼🌼🌼🌼Umarmung....Deine Mika

Mein erster Eindruck ist, dass dieser Mensch sein Ende nahen fühlt...

Es tut gut und bringt Erleichterung, sich vorher alles, was einen belastet, quasi von der Seele zu reden...

Ich würde ihm weiterhin einfach zuhören und für ihn da sein - genau das ist das Richtige in dieser Situation...

Kann sein, dass ich mich täusche - und er über 100 Jahre alt wird...;)

Letztendlich können wir alle nur auf unser Herz, unsere Intuition - und unsere Menschlichkeit - vertrauen...

Alles Gute für ihn und dich - schön, dass du für ihn da bist ! ;)

PS:

Ich habe (aus zeitlichen Gründen) jetzt nur deine Frage gelesen - weder andere Antworten noch die Kommentare darunter...

Hallo Rotesand!

So wie du es schilderst, habe ich den Eindruck bekommen, dass es sich um einen Alterungsprozess bei ihm handeln kann.
Normalerweise haben wir ja so eine Art 'sozialen Filter' am Laufen, der z.B. verhindert, dass wir alles aussprechen, was uns als Gedanke durch den Kopf geht.
Da wäre ja sonst so einiges geboten im sozialen Umgang ...

Durch einen gewissen Hirnabbau im Alter können solche Hemm-Mechanismen, die vor allem im präfrontalen Kortex angesiedelt sind, an Effektivität verlieren oder sogar völlig schwinden.

Was kann man da machen?
Ich denke schon, dass du dich intuitiv richtig verhältst und darum bemüht bist, dass du dich da nicht zu sehr verstricktst und gleichzeitig ihn nach Möglichkeit nicht 'vor den Kopf stößt' oder bloßstellst oder Dergleichen.
Viel mehr ist da sonst wohl nicht zu machen meines Erachtens.

rotesand
Beitragsersteller

Das kann schon sein - er war schon als wir uns kennen lernten (da war er 79) so, ungewöhnlich offen und sehr "einladend", sehr persönlich und privat, völlig ohne Hemmungen. Wir kannten uns eine halbe Stunde, da fing er schon an mit einer Führung durch das ganze Haus und Ähnlichem. Mit den Jahren wurde das immer schlimmer.

Von einem meiner Onkels weiß ich, dass er als Lehrer eines Tages aus dem Schuldienst "entfernt" wurde, weil er allen Schülern einfach nur so gute Noten gab und sich weigerte Arbeiten zu schreiben, mit den Jugendlichen über Nonsens palaverte oder teilnahmslos rumsaß. Aber das muss 25 Jahre her sein. Er redet auch viel von ehemaligen Schülern usw., aber auch über deren Eltern - so richtig schamlos und offen, nicht böse und über alle im Grunde freundlich, aber einfach äußerst intim.

Meine Partnerin, die ihn einige Male live "erfuhr" sagte neulich, er käme ihr vor wie ein verkappter Autist oder ein Schwuler, der früher oft nach Thailand ging und das jetzt nicht mehr kann. Sie hat oft einen sehr guten Blick für so etwas.

Tamtamy  06.07.2020, 16:36
@rotesand

Im Alter spitzen sich 'Charakterzüge' und 'Eigenarten' häufig zu.
Das scheint auch bei ihm der Fall zu sein.
Ich habe gesehen, dass dir hier verschiedentlich schon zur Abgrenzung geraten wurde. Das ist sicherlich beherzigenswert - in welchem Umfang, dass wirst du für dich herausfinden.

rotesand
Beitragsersteller
@Tamtamy

Kommt hin - er ist über die letzten sechs/sieben Jahre immer schamloser und skurriler geworden. Danke!

So ist es eben, wenn man alt wird; Vieles wird unwichtig, was den Jüngeren noch so wichtig erscheint. Das könnte bei deinem leiblichen Vater auch so sein, wenn du mit ihm zu tun hättest. Selbstkontrolle lässt nach, man lässt sich gehen und braucht Halt - eigentlich durch die eigene Familie - oder eben eine Ersatzfamilie ...