Seid ihr auch mit der Gier auf der Welt unzufrieden?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja bin ich 78%
Nein bin ich nicht 22%

12 Antworten

Ja bin ich

Ja, bin ich. Nur kann man oft auch etwas dagegen tun. Ich habe mich mehrmals im Leben für viel Sinn bei der Arbeit und ein weniger hohes Gehalt entschieden. Das habe ich nie bereut. Schon als Jugendlicher habe ich beschlossen, nie bei einer Bank zu arbeiten.

Als Gegenpol spende ich zudem um die 10 % meines Einkommens für Hilfsorganisationen. Beispiele:

Tobias Merkle - Gründer der Hilfsorganisation "Hoffnungsträger".

Viele tolle Projekte in Deutschland und weltweit.

https://hoffnungstraeger.de/

Lea Ackermann - Gründerin der Hilfsorganisation SOLWODI

Für Frauen in Not.

https://www.solwodi.de/

Mercy Ships

Schiffe bringen medizinische Hilfe in die ärmsten Staaten Afrikas.

https://www.youtube.com/watch?v=LVQ5zeLovuQ

Rosi Gollmann Gründerin von andheri hilfe

Unter anderem waren sie und ihr Team für 1.000.000 Augenoperationen in Bangladesch verantwortlich.

https://www.youtube.com/watch?v=mCXvGBGUnZc

Klaus-Dieter und Martina John Gründerehepaar von „Diospi Suyana"

Sie bauten ein modernes Hospital im Wert von 15 Millionen für die Quechua-Indianer in den Anden Perus. Geplant wurde ohne Startkapital, gebaut ohne staatliche Hilfe, allein mit Spenden und dem Vertrauen auf Gottes Unterstützung. Über 400.000 Patienten wurden bis heute dort behandelt.

https://www.youtube.com/watch?v=RQA0fPaiBMg

Michael Stahl Gründer von protactics

Er hat eine Organisation aufgebaut, welche sich für Kinder und Jugendliche einsetzt, die Mobbing erfahren.

https://www.protactics.de/

Natalie Schaller Gründerin der Modefirma [eyd]

Sie beschäftigt für ihre Label ehemalige Prostituierte in Indien.

Ja bin ich

... denn die Gier nach immer und immer mehr, auch über alle Bedürfnisse hinaus, ist die Ursache für den hemmungslosen Raubbau an unserem Planeten.


ElektrikKlaus  25.11.2022, 13:57

Sagte der mit PC, Handy, Internet, Wohnung, essen und Kühlschrank, Kühlschrank, Strom und Wasser aus der Leitung

0
ElektrikKlaus  25.11.2022, 14:02
@Perpendikel

Ja, frag ich dich auch.

Das ist kein Bedürfniss.

Ein Chinese hat das auch nicht. Also abmelden, Handy verkaufen. Du Gierschlund!

0
Perpendikel  25.11.2022, 14:08
@ElektrikKlaus
Das ist kein Bedürfniss.

Du hast kein Bedürfnis nach sauberem Wasser und ausreichend zu essen? Nach einem Dach überm Kopf und Teilhabe am gesellschaftlichen Wissen via Internet? Dann zieh in 'ne Tonne und mach einen auf Diogenes, aber nicht mich schräg an 🤭😄

Ein Chinese hat das auch nicht

Von China hast du also auch keine Ahnung...

0
ElektrikKlaus  25.11.2022, 14:31
@Perpendikel

Ich hab wesentlich mehr Ahnung als du.

Ein chinesischer Bergbauer hat keins.

Und Netflix zählt nicht als wissen, und Katzenvideos auch nicht

Und deine Meetings im Home-Office, was früher Kaffeepause hieß, auch nicht.

Also Jammer net Rum.

Wieviel m läufst du zu Fuss? In Afrika und China sieht das anders aus.

Wie gross ist dein Fernseher ? Meiner 32"

Laber nicht über gier

0
Perpendikel  25.11.2022, 14:39
@ElektrikKlaus

Gemäß deiner "Ahnung" ist also ein Chinese immer auch Bergbauer, Netflix ein Wissenskanal und Videokonferenzen (nicht nur aus dem Homeoffice) sind dasselbe wie früher die Kaffeepausen? Faszinierend, diese Ahnungslosigkeit...

Wieviel m läufst du zu Fuss?

100km in 24 Stunden. Pinkle doch bitte einen anderen Baum an, hier blamierst du dich gerade kollossal.

Wie gross ist dein Fernseher ?

Wer braucht noch 'nen Fernseher? Ach ja: du.

Laber nicht über gier

Keine Angst, das Labern überlasse ich auch weiterhin gern dir.

0
Ja bin ich

Aber was will man machen. Das System, in dem wir leben, zwingt uns ja dazu.

LG.


Chris1985621  12.07.2024, 07:35

Hey, du bist ja ein ganz schizophrenes Genie.

merkst du eigentlich noch, wie du dir selber widersprichst 7nd dich, noch trauriger und erbärmlicher, dich selber belügst? Merkst du das überhaupt noch?

niemand zwingt dich zu etwas im kapitalismus. Wie du richtig erkannt hast ist kapitalismus eine idee eine virstellung das funkzioniert weil viele daran glauben 7nd es somit wie du sagst ein momentanes system ist. Kapitalismus ist kein naturgesetz oder gottgegebenes konstrukt, das leuchtet dir schon ein, nicht?

0
Zwitscherling  12.07.2024, 07:49
@Chris1985621
merkst du eigentlich noch, wie du dir selber widersprichst 7nd dich, noch trauriger und erbärmlicher, dich selber belügst? Merkst du das überhaupt noch?

Wenn du mir die Punkte nennen kannst, bei denen ich das tue, könnte ich das möglicherweise nachvollziehen. Denn ich sehe diese nicht.

niemand zwingt dich zu etwas im kapitalismus.

Das ist schlicht falsch.

Wie du richtig erkannt hast ist kapitalismus eine idee eine virstellung das funkzioniert weil viele daran glauben 7nd es somit wie du sagst ein momentanes system ist.

Es ist das momentane System, weil es sich durchgesetzt hat und (momentan noch) funktioniert.

Mag sein, das viele "daran glauben" die meisten arrangieren sich aber einfach damit, weil sie ja schlicht keine Wahl haben.

Kapitalismus ist kein naturgesetz oder gottgegebenes konstrukt, das leuchtet dir schon ein, nicht?

Ich habe ja auch nie etwas derart lächerliches behauptet.

0
Chris1985621  13.07.2024, 07:13
@Zwitscherling

Doch, du behauptest, ein von menschen geistig erschaffenes system zwinge dich, du lügner.

niemand zwingt dich 5 tage zu arbeiten oder 100prozent oder karriere zu machen. Weisst du, du hast dann halt kein zweites auto odergar keines und machst nicht dreimal urlaub hast nicht eine halbe million dollar auf dem konto etc. ein freies, selbstverantworltoches leben hat konsequenzen.

du bist hestimmt linksgerichtet stimmts? So ein verkommener sozialist oder grüber progressiver, stimmts? Dukritisiest zwar zurecht den kalitalismus (ich bin sogar auf deine seite) aber bist zu eigistisch und faul, für dein leben die volle verantwortung zu übernehmen.

warum bist du so verlogen und unehrlich zu dir selbst und erfindest fakten über die realität, die nicht stimmen,nur damit dein konstruiertes weltbild passt?

warum versuchst du nicht einfach endlich dein leben zu leben und sowohl dem bösartigen sozualismus den rücken zu kehren der menschen genauso verachtet wie diese leute, die den kapitalismus erfunden haben?

kannst du dir keine relaität ohne diese beiden systeme vorstellen? Echt nicht? Als schafhirxe in neuseeland arbeiten für wenig geld aber frei sund mit der natur? Zum beispiel? Ganz ohne sozialismus oder kapilaismus.

0
Zwitscherling  13.07.2024, 07:36
@Chris1985621
Doch, du behauptest, ein von menschen geistig erschaffenes system zwinge dich, du lügner.
niemand zwingt dich 5 tage zu arbeiten oder 100prozent oder karriere zu machen. Weisst du, du hast dann halt kein zweites auto odergar keines und machst nicht dreimal urlaub hast nicht eine halbe million dollar auf dem konto etc. ein freies, selbstverantworltoches leben hat konsequenzen.

Eben. Wenn man einen gewissen Lebensstandard haben will, ist man gezwungen 🤷

du bist hestimmt linksgerichtet stimmts?

Eher liberal.

So ein verkommener sozialist oder grüber progressiver, stimmts?

Nein. (Ich nehme an, du meinst grüner)

Dukritisiest zwar zurecht den kalitalismus (ich bin sogar auf deine seite) aber bist zu eigistisch und faul, für dein leben die volle verantwortung zu übernehmen

Was du mit eigistisch meinst, weiß ich nicht, aber nein, als faul würde ich mich nicht bezeichnen.

warum bist du so verlogen und unehrlich zu dir selbst und erfindest fakten über die realität, die nicht stimmen,nur damit dein konstruiertes weltbild passt?

Erneut, bitte führe mit genau auf, welche Punkte du damit meinst.

warum versuchst du nicht einfach endlich dein leben zu leben

Das tut ich.

dem bösartigen sozualismus den rücken zu kehren

Ich bin, wie gesagt, kein Sozialist.

kannst du dir keine relaität ohne diese beiden systeme vorstellen? Echt nicht? Als schafhirxe in neuseeland arbeiten für wenig geld aber frei sund mit der natur? Zum beispiel?

Kein Interesse. Mal ganz davon abgesehen, dass auch besagter Schafhirte kein Land und keine Schafe geschenkt bekommt 😉

0
Chris1985621  13.07.2024, 08:33
@Zwitscherling

Hnatürlich nicht. Aucb ein bauer (icb bin so aufgewaxhsen h d habe viel in unserer gorssfamilie mithepfen müssen und es auch gemocht) muss arbeiten?

Bist du so faul? Warum wanxerst du nicht nach nordkorea aus oder nach vietnam? Dorst hast du deinen staatssozialismua wo alles kontrolliert wird. Das dürfte xein kleines paradies sein.

Warum bisr du so geworden als memsch? Warum so negativ und hera lassend gegenüber dem leben? Was ist passiert in deiner kindheit frag ich mich?

Leben ohne bewegubg und arbeit funktioniert nichtm das muss eoch auch dir klar sei.

Ps wieso behauptest du liberal zu sein aber den kapitalismus abzulehnen? Wählst du fdp? Was wäblst du und warjm? Jeder behauptet heute liberal zu sein die afd die fdp die grünen und in frankreich neulich sogar die kommunisten. Also damit kann man nichts anfangen sorry.

0
Zwitscherling  13.07.2024, 08:49
@Chris1985621

Jetzt fängst du an, dir selbst zu widersprechen.

Hnatürlich nicht. Aucb ein bauer (icb bin so aufgewaxhsen h d habe viel in unserer gorssfamilie mithepfen müssen und es auch gemocht) muss arbeiten?

Dann ist der Bauer nicht unabhängig vom System, wie du es erst behauptet hast.

Btw, auch ich habe in meiner Kindheit und Jugend auf dem Land gelebt und auf dem Hof gearbeitet.

Bist du so faul?

Erneut, nein. Ich würde mich nicht als faul bezeichnen. Ich gehe meinem Vollzeitjob nach und betreibe nebenbei eine Imkerei.

Keine Ahnung, woher du das, mit der Faulheit nimmst.

Warum wanxerst du nicht nach nordkorea aus oder nach vietnam? Dorst hast du deinen staatssozialismua wo alles kontrolliert wird. Das dürfte xein kleines paradies sein.

Ließt du meine Antworten überhaupt? Ich bin kein Sozialist.

Warum bisr du so geworden als memsch? Warum so negativ und hera lassend gegenüber dem leben?

Wo bin ich denn negativ und herablassend gegenüber dem Leben? An welcher Stelle hast du das herausgelesen?

Leben ohne bewegubg und arbeit funktioniert nichtm das muss eoch auch dir klar sei.

Das ist mir klar und ich habe auch nie etwas anderes behauptet.

Du interpretierst Dinge, die ich nie geschrieben habe.

Es wäre in unserem Diskurs sehr hilfreich, wenn du die Punkte genau nennen würdest, auf die du bei mir eingehst.

0
ElektrikKlaus  25.11.2022, 13:56

Sagte der mit PC, Handy, Internet, Wohnung, essen und Kühlschrank, Kühlschrank, Strom und Wasser aus der Leitung

1
Zwitscherling  25.11.2022, 14:14
@ElektrikKlaus

Und ein Auto habe ich auch noch.

Hier wird einem nichts geschenkt. Das muss man sich erarbeiten und dafür muss man nunmal gierig sein. So funktioniert der Kapitalismus.

Daher weiß ich nicht, was du mit diesem Kommentar sagen willst.

0
ElektrikKlaus  25.11.2022, 14:32
@Zwitscherling

Das man das nicht braucht und andere Leute es nicht haben.

Kapitalismus. Also hier. Und du jammerst?

0
Zwitscherling  25.11.2022, 14:45
@ElektrikKlaus
Das man das nicht braucht und andere Leute es nicht haben.

Tchja, und wer garnichts haben will und nichts besitzen will, wird irgendwann vom Staat dazu gezwungen. Sei es durch Steuern oder den Rundfunkbeitrag.

Das meine ich, mit, das System zwingt einem dazu.

Kapitalismus. Also hier.

Korrekt. Ich bin der Ansicht, der Kommunismus ist das beste System, funktioniert nur nicht.

Man kann also einen aussichtslosen Kampf gegen den Kapitalismus führen, oder sich so gut es eben geht damit arrangieren.

Und du jammerst?

What? 😂 Wo das denn?

0
Ja bin ich

Diese unersättliche Gier macht alles kaputt!

Bei der Entlohnung von Arbeitern angefangen bis zur Zerstörung der menschlichen Lebensgrundlagen!

🤑🤮 Gier frisst Hirn!


ElektrikKlaus  25.11.2022, 13:55

Sagte der mit PC, Handy, Internet, Wohnung, essen und Kühlschrank, Kühlschrank, Strom und Wasser aus der Leitung

0
Iohanes  25.11.2022, 13:59
@ElektrikKlaus

Ja, ich kann nichts dafür dass es die Gier der Menschen ist!
Jeder nutzt es so wie es normal erscheint!
Ganz sicher postest du es auch aus sehr komfortabler Situation heraus!

1
Iohanes  25.11.2022, 14:40
@ElektrikKlaus

Ich beschwere mich aber! Und das zurecht!

Üblicherweise nimmt man nämlich was einem günstig angeboten wird! Es verlangt nämlich keiner! Es wird einem angeboten!

Und das mit der ungerechten Entlohnung ist ja auch hier ein Problem!

1