Seit dem ich jogge keine Gewichtsabnahme mehr?

5 Antworten

Wie lange denn schon? Wer neu ins Sport einsteigt wird fast immer auch spezifische Muskeln aufbauen, die natürlich auch was wiegen. Das ist aber oft nur für wenige Wochen als Stagnation sichtbar (bei dedizierten Muskelaufbau und kleinem Defizit auch länger, aber Joggen macht einen nicht wirklich zum Muskelprotz) und die Stagnation gibt es, wenn man es richtig macht (im Defizit bleiben) auch maximal auf der Waage. Das Maßband dürfte weiter zeigen, dass Fett abgebaut wird.

Thatgirl879
Beitragsersteller

Seit einem Monat!

Morfi655  21.08.2024, 09:59
@Thatgirl879

Ein Monat ist genau die Zeit wo die größten Anpassungen im Körper passieren. Die Muskeln stellen sich sehr fix auf neue Anforderungen ein. Wenn du auf Fettreduktion aus bist, ist die Waage nur ein grober Indikator, wer zeitgleich außer bei der Ernährung noch Dinge ändert, wird auch diese dort sehen und es muss nicht immer nach unten gehen. Deswegen hilft es mit mehr als nur der Masse den Fortschritt zu überwachen. Sowohl Fotos (entspannt, in Unterwäsche in derselben Pose alle 4 Wochen) also auch Maße (Bauchumfang, Armumfang) oder die Entwicklung auf der Körperfettwaage geben da weitere Möglichkeiten. Bei KFA Waagen nie zu viel auf den Absolutwert oder tägliche Schwankungen geben, aber ein Verlaufstracking ist damit oft gut möglich, wenn man trotz Stagnation beim Gewicht 1% KFA verliert ist das doch toll.

Wie oft und wie lange joggst Du denn? Sport ist beim Abnehmen auch nur die halbe Wahrheit. Es kommt auch auf die Ernährung an. Wenn ich 30 Min jogge, verbrenne ich damit ca. 350-370 Kalorien. Wenn ich dann hinterher einen Schokoriegel esse, dann sind diese Kalorien praktisch wieder fast weg.

Thatgirl879
Beitragsersteller

Ich jogge seit 4 Wochen. Hab das Gefühl die ganze Anstrengung für nichts.

Thatgirl879
Beitragsersteller

Ja aber davor war meine Ernährung gleich. Auch gesund. Ich esse jetzt vllt unterbewusst mehr weil ich mehr Hunger hab wegen joggen! Und das will ich nicht. Ich jogge immer ca. 45 Minuten und verbrenne dabei 500 Kalorien ca. Ich ernähre mich komplett gesund und trotzdem kein Erfolg. Davor hab ich wie automatisch abgenommen

ChristianLE  21.08.2024, 09:43
@Thatgirl879
 Ich jogge immer ca. 45 Minuten

Und wie oft pro Woche?

Je leichter Du wirst, desto weniger Kalorien verbrennst Du auch. Um da was genaues sagen zu können, müsste man auch Alter, Größe und Gewicht kennen.

Ich esse jetzt vllt unterbewusst mehr weil ich mehr Hunger hab wegen joggen!

Was heißt denn unterbewusst? Isst Du mehr, oder nicht? Wenn Du durch das joggen mehr isst, dann relativiert sich das ganze wieder.

Thatgirl879
Beitragsersteller
@ChristianLE

Weiß ich nicht, ich esse immer nach Gefühl! Und früher hat das ja auch geklappt ! Ich jogge 4-5 mal die Woche. Meistens ein Ruhetag dazwischen und auch an dem mach ich Krafttraining oder gehe spazieren/schwimmen. Manchmal jogge ich auch 2 Tage hintereinander wenn mich die Lust packt.

ChristianLE  21.08.2024, 11:56
@Thatgirl879

Es ist tatsächlich kompliziert, nach Gefühl zu essen, wenn man abnehmen will. Wobei es hier natürlich darauf ankommt, was Du isst.

Wenn du jetzt mehr isst, kannst du auch nicht abnehmen. Kcal zählen könnte hilfreich sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Thatgirl879
Beitragsersteller

Ich scheiß auf Zahlen. Ich hab mich immer Proteinreich und ballaststoffreich ernährt. Ich entziehe meinem Körper keine Nahrung wenn er nach Hunger schreit

somi1407  21.08.2024, 13:00
@Thatgirl879

Hunger ist ein sehr trügerisches Gefühl. Wenn du oben zu viel rein packst, kannst nicht abnehmen

Bei aktiven Training muss nicht eine Gewichtsabnahme folgen, da unter anderem auch Muskeln aufgebaut werden und Muskeln = Gewicht.

Hör nicht auf und lerne durch Recherche mehr über das grosse Ganze, dann sind Zahlen des öfteren nur noch der Nebenschauplatz.

beim abnehmen geht es nicht um gesund oder ungesunde lebensmittel. es geht um die kalorien.

gibt doch die studie bzw. das experiment, dass man auch nur mit mcdonalds abnehmen kann, hauptsache man ist im kaloriendefizit.

Thatgirl879
Beitragsersteller

Trotzdem ist gesund besser